Betreff
Antrag SPD: W-LAN
Vorlage
23/039/2015
Art
Antrag

Sachverhalt:

 

1.

 

Wie in der Presse berichtet (s. Anhang), gehen auf Initiative der Haaner Wirtschaftsförderung erste Free-WLAN Pilotprojekte in der Innenstadt ‚on air‘. Pünktlich zum Haaner Sommer, wurde das Netz der Stadtbücherei ausgeweitet, wovon auch über den Haaner-Sommer hinaus Bürger und Besucher der umliegenden Gastronomie profitieren. Die Stadt-Sparkasse Haan folgt im Herbst, mit einem eigenen Netz, welches durch Cityguide (City-App-Anbieter) und m3connect technisch umgesetzt wird.

 

Nach einer Erprobungsphase soll über eine Ausweitung der Angebote nachgedacht werden.

 

2.

Der Freifunk Rheinland e.V. ist inzwischen zu einem Partner vieler Kommunen in NRW geworden. Mehr als 4.000 Freifunk-Knoten wurden in Nordrhein-Westfalen installiert. Daneben werden einige Städte aus dem gesamten Bundesgebiet mit der Vereinsinfrastruktur sowie der RIPE-Mitgliedschaft individuell unterstützt (s. Anhang Bsp. Mönchengladbach).

Der Betrieb einer solchen Infrastruktur verschlingt Mitgliedsbeiträge und Spenden, so dass zwischenzeitlich auf Vereinsrücklagen zurückgegriffen werden musste. Da man nicht allein auf Spenden angewiesen sein will, soll es in Zukunft gezielte Fundraising-Aktionen geben.

 

Auch die Landespolitik hat Freifunk entdeckt, allerdings stehen mit der angekündigten Vorratsdatenspeicherung sowie der geplanten Neuregelung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) zwei Gesetzesungeheuer vor der Tür, die das Potential haben, Freifunk auszulöschen. In Zukunft wird der Freifunk Rheinland e.V. verstärkt auf politischer Ebene seine Ziele verfolgen, damit die Vision einer freien Dateninfrastruktur, fest in den Händen der Gemeinschaft Realität werden kann.

Quelle: https://freifunk-rheinland.net/news

 

Die Wirtschaftsförderung hat am 6.8.2015 die Bereitschaft zur Präsentation im Ausschuss angefragt. Zur Drucklegung lag noch keine Zusage vor.

Beschlussvorschlag:

Zur Kenntnis genommen