Sachverhalt:
In der Vorlage zur Festsetzung der Wochenmarktgebühren (32-2/051/2017)
hatte die Verwaltung erläutert, dass ungefähr die Hälfte des in den Vorjahren
erzielten Überschusses zur Optimierung des Wochenmarktes verwendet werden soll.
Hierbei handelt es sich um einen Betrag von 15.000 € für ein extern geführtes
Projekt, welches nicht im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes förderungsfähig
ist.
Ein gut konzipierter Wochenmarkt ist ein starker Attraktivitätsfaktor
und Frequenzbringer für die Innenstadt. Seine Funktion geht über das reine
Verkaufen von Produkten weit hinaus. In erster Linie ist ein Wochenmarkt
sozialer Treffpunkt für alle Bevölkerungsgruppen, prägend für die
innerstädtische Atmosphäre sowie für das Stadtbild und somit imageprägend für
die gesamte Stadt. Darüber hinaus beeinflussen sich Wochenmarkt und
Einzelhandel/Gastronomie positiv, wenn das Konzept entsprechend ausgerichtet
ist.
Ziel muss sein, den Haaner Wochenmarkt als vorhandenen Frequenzbringer
für die Innenstadt weiter zu stärken und für die Zukunft auszurichten.
Insbesondere der Markt am Mittwoch weist noch Verbesserungspotential auf. Zudem
werden die in der Marktsatzung festgelegten Zeiten nicht eingehalten, was dazu
führt, dass an einigen Ständen noch verkauft wird, während andere bereits
abbauen.
Nach wie vor liegen Anregungen von Einzelhändlern vor, die Gruppierung
der Marktstände zu optimieren, um deutlichere Synergien zwischen Markt und
stationärem Einzelhandel zu erzielen. Hierbei ist nicht zu verkennen, dass der
Einzelhandel Wert auf das Vorhandensein des Wochenmarktes legt, andererseits
aber an manchen Stellen bessere Kontaktmöglichkeiten zu den
Wochenmarktbesuchern wünscht.
Ferner hat der stationäre Einzelhandel, aber auch der Wochenmarkthandel
ein erhebliches Interesse, neue Kunden zu gewinnen, die den stationären wie ambulanten
Händlern weitere neue Erlösperspektiven bieten. Insoweit steigt auch beim
lokalen Einzelhandel die Motivation, sich neben dem Wochenmarktbetrieb an der
Neupositionierung zu beteiligen.
Zur Verbesserung des Angebots und zur Gewinnung neuer attraktiver
Händler ist es unerlässlich, im Rahmen der Bestandsaufnahme der
Marktsituationen eine Kundenstruktur- und eine Kundenzufriedenheitsanalyse
durchzuführen. Der Prozess insgesamt soll in enger Abstimmung / Einbindung der
Marktbeschicker und des örtlichen Einzelhandels gestaltet werden.
Durch eine externe Standortentwicklung soll u.a. folgendes betrachtet
werden:
1.) Bestandsaufnahme
Wochenmarktkonzept, Kundengruppen
·
Standort, infrastrukturelle Bedingungen, Einfluss
auf Stadtbild
·
Marktatmosphäre, Aufenthaltsqualität
·
Markttage, Öffnungszeiten
·
Waren-, Gastronomie- und Serviceangebote
·
Standanordnung, Marktarchitektur
·
Verkaufsstände, Verkaufspersonal
·
Außenauftritt, Vermarktung des Wochenmarktes
·
Organisation, Kommunikation
· Zusammenspiel
Wochenmarkt und EinzelhandeI/Gastronomie
Daraus resultierend:
·
Entwicklung eines Stärken-lSchwächenprofils
·
Herausarbeiten von Optimierungsbedarf und
Handlungsfeldern
2.) Entwicklung eines
Optimierungskonzepts für den Wochenmarkt Haan
Ziel:
Stärkung des Marktes als Frequenzbringer / Attraktivitätsfaktor
·
Gewinnung neuer Kundengruppen
·
Synergien zwischen Markt, Einzelhandel und
Gastronomie
·
Marktatmosphäre zum Aufhalten und Verweilen
·
Hohe Qualität von Ständen und Personal
·
Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit
zwischen den Akteuren
·
Entwicklung der Ausrichtung des Wochenmarkts auf
bestehende und neue Kundengruppen mit Vorschlägen für
o
Markttage und Öffnungszeiten
o
Aufenthalts- und Verweilfaktoren
o
Waren-, Gastronomie- und Serviceangebot
·
Entwicklung einer Gesamt-Marktarchitektur unter
Zugrundelegung des Kerns der bisherigen Händler und sinnvoller neuer Angebote
·
Optimierung der Standanordnung/Integration in die
Einzelhandelslandschaft
·
Außenauftritt und Vermarktung
o
Entwicklung eines Maßnahmenplans für
§ Markenentwicklung
,,Wochenmarkt Haan“
§ Marketing für den
Wochenmarkt
o
Sonderaktionen und Veranstaltungen / neue Formate
wie u.a. Feierabendmärkte
·
Gewinnung neuer Markthändler
Über die Ergebnisse des Projekts wird die Verwaltung zu gegebener Zeit
berichten.
Beschlussvorschlag:
Die Informationsvorlage wird zur Kenntnis genommen.
Finanz. Auswirkung:
Kosten von ca. 15.000 € für externe Beratung