Sachstand des Angebotes an Kitaplätzen 2018/2019
Sachverhalt:
Der
JHA hat in seiner gestrigen Sitzung am 11.04.2018 auf der Grundlage der zur
Beratung vorliegenden Vorlage 51/012/2018 und der Ratsbeschlussfassung vom
27.02.2018 zur Kindertagesstättenbedarfsplanung 2018/2019, die Umsetzung dieses
Ratsbeschlusses hinsichtlich der Schaffung weiterer Kita-Plätze diskutiert.
Ausgangspunkt
der Beratungen im JHA war ferner der von der Verwaltung benannte aktuelle
Platzfehlbedarf von insgesamt 72 Kita-Plätze. Dies entspricht den Angaben der Kindertagesstättenbedarfsplanung 2018/2019
mit 75 Kita-Plätzen mit einer geringen Abweichung von 3 Plätzen.
Die
Verwaltung hat ausgehend vom o.g. Ratsbeschluss vom 27.02.2018 zwischenzeitlich
alle Träger mit der Fragestellung angeschrieben, ob sie weitere Ressourcen für
die Betreuung schaffen können. Hierzu liegt bisher nur die Stellungnahme der
Ev. Kirchengemeinde vom 28.03.2018 (Anlage 1) sowie die Mailantwort vom
10.04.2018 der AWO (Anlage 2) vor. Eine Angebotserweiterung wird verneint.
Die
Verwaltung hat ferner erklärt, dass weitere Rückmeldungen unmittelbar als
Ergänzung der Vorlage 51/012/2018 dem HFA am 17.04.2018 und Rat am 24.04.2018
vorgelegt werden.
Im
Mittelpunkt der Beratungen für zusätzliche Kindertagesstättenplätze stand auch
die Schaffung einer dritten Gruppe mit ca. 25 Plätzen am Standort „Kurze
Straße.“ Hiermit war die Diskussion verbunden, dass der von der SPD in der
Sitzung des JHA am 15.02.2018 eingebrachte Antrag auf Erweiterung der Container
um eine 3. Gruppe am Standort Kurze Straße mehrheitlich abgelehnt worden ist.
In
einer Sitzungsunterbrechung wurde Herrn Dr. Pech als Trägervertreter der Ev.
Kirchengemeinde Gelegenheit gegeben, zu der Realisierung einer dritten Gruppe
zum neuen Kindergartenjahr 2018/2019 am Standort Kurze Straße Stellung zu
nehmen. Es wurde von Herrn Dr. Pech erklärt, dass ihm aktuelle Angebote
vorliegen, eine Realisierung zum 01.09.2018 in Betracht gezogen werden könnte,
das Presbyterium noch keine Beschlusslage
herbeigeführt hat und die Finanzierung noch offen ist. Er verdeutlicht, dass
die finanziellen Ressourcen der Ev. Kirchengemeinde begrenzt seien. Details zur
Gruppenstruktur wurden nicht benannt.
Der
JHA spricht sich in der anschließenden Beratung nach der Sitzungsunterbrechung
dafür aus, dass dem HFA und Rat in seinen Sitzungen
im April 2018 über diesen Beratungsverlauf im JHA eine ergänzende Information
schriftlich zugeleitet wird, um diese Aussage des Trägers in die Beratungen zu
der Vorlage 51/012/2018 einzubeziehen. Dies betrifft insbesondere die
finanziellen Auswirkungen.
Die
Klärung im JHA der angesprochenen Fragestellungen zur Nachmeldung der
Kindpauschalen zur Kindertagesstättenbedarfsplanung 2018/2019 / Frist
15.03.2018 wurde beim LVR hinsichtlich einer 3. Gruppe an der Kurze Straße
eingeleitet. Hierüber wird in der Sitzung des HFA am 17.04.2018 ergänzend
berichtet.
Verfasserin: Frau Formella
Beschlussvorschlag:
Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.
Finanz. Auswirkung:
keine