Betreff
Bericht über die Projekte des Tiefbauamtes
Vorlage
66/063/2019
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Projekt:                  „Polnische Mütze“, Kreuzungsausbau (1.BA)

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Der Straßenausbau ist abgeschlossen, die Schlussrechnung soll im März/April gestellt werden. Die Restarbeiten in den Nebenflächen, bzw. den Anliegerbereichen sind mittlerweile ausgeführt. Die Lichtsignalanlage läuft noch weiterhin im Festzeitmodus. Die noch fehlenden Kontaktschleifen sollen im Frühjahr parallel zur der Maßnahme des 2.Bauabschnittes hergestellt werden, so dass dann erst in den geplanten, verkehrsabhängig geschalteten Modus umgestellt werden kann.

 

 

 

Projekt:                  „Polnische Mütze“, Umbau der Autobahnrampen (2.BA)

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Maßnahme des 2.BA hat im Juli 2018 mit den Arbeiten an der Nordrampe begonnen, diese werden, bis auf Restarbeiten, voraussichtlich im März abgeschlossen sein. Seit Oktober 2018 laufen nun auch die Arbeiten an der Südrampe. Die gesamte Maßnahme wird bis August 2019 andauern.

 

 

 

Projekt:                  Gewerbegebiet Technologiepark Haan | NRW (2. BA)

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Arbeiten zur entwässerungs- und verkehrstechnischen Erschließung des zweiten Bauabschnittes konnten durch die Unternehmung Seidler Tiefbau GmbH, Neuss, nicht zuletzt auch wegen des „Jahrhundertsommers“ sehr zügig vorangetrieben werden. Die vertraglich festgelegten Zwischentermine für die Teilerschließung „Aperam“ konnten ohne Probleme eingehalten werden. Inzwischen sind sämtliche Kanalanlagen in den Planstraßen A und B verlegt, und die Fahrbahnen als Baustraße fertiggestellt. Die Planstraßen A und B wurden im Oktober 2018 bereits mängelfrei abgenommen.

Als letzte Leistungen sind noch die Kanäle und Versorgungsleitungen in der Wegetrasse vom Parkplatz der Birkensauna bis zur Niederbergischen Allee zu erbringen. Trotz der „schlecht Wetterphase“ wird mit einem Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2019 gerechnet.

 

 

 

Projekt:                  Kanalbau KiTa-Erikaweg

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Auf dem Gelände der geplanten KiTa am Erikaweg verlaufen zwei öffentliche Kanäle. Die beiden Rohrtrassen würden durch den Neubau der KiTa überbaut, und sind daher in den zukünftigen Außenbereich zu verlegen.

Die Vergabe der Bauleistungen ist abgeschlossen. Den Auftrag zur Verlegung der Kanaltrassen erhält die Unternehmung Dieter Ehlhardt, Wuppertal. Die Auftragssumme ist innerhalb der Kostenberechnung (Budget) geblieben.

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Projekten des Tiefbauamtes zur Kenntnis.