Betreff
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in Haan
hier: Taktverdichtung der Linien 742 und 786
Vorlage
61/273/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Zur Taktverdichtung der Linien 742 und 786 wurden Mittel in Höhe von 30.000 Euro mit Sperrvermerk in den Haushalt 2019 aufgenommen.

 

Der Rat der Stadt Haan hat in seiner Sitzung am 18.12.2018 beschlossen, dass die weitere Beratung über die Realisierung und die Aufhebung des Sperrvermerkes in der nächsten - somit dieser - Sitzung des Unterausschusses ÖPNV (UA ÖPNV) erfolgt, mit anschließender weiterer Beratung und Beschlussfassung in o. g. Beratungsfolge.

 

Im Nahverkehrsplan 2014 des Kreises Mettmann sind Prüfaufträge zur Taktverdichtung auf den o. g. Linien (Prüfaufträge „Tabellen 74, 86“) enthalten. Der Kreis Mettmann sieht vor, auf der Grundlage des im Nahverkehrsplan enthaltenen Prüfauftrags "Tabelle 74" das Bedienungsangebot auf der Linie 742 zwischen Mettmann und Gruiten auszuweiten. Die Mehrleistung beträgt für die Stadt Haan ca. 2.200 km / Jahr. Der Rat der Stadt Haan hat der Aufhebung des Sperrvermerks zu dieser Teilmaßnahme bereits am 09.04.2019 zugestimmt.

 

Seitens der WLH wurde im Rahmen der Vorberatung über die Aufhebung des Sperrvermerks in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr (SUVA) am 26.03.2019 angemerkt, dass diese Taktausweitung noch nicht weitgehend genug sei. Es wurde beantragt, den Bus zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr bis zur Haltestelle Thienhausen im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen. In der Sitzung des SUVA bestand Einvernehmen, dass über diesen Antrag im Unterausschuss ÖPNV abgestimmt wird.

 

Zur Orientierung beträgt nach überschlägiger Ermittlung der Verwaltung der Linienweg 742 zwischen Haan, Carl-Barth-Straße und Kämpchen (Haaner Stadtgebiet) gut 10 km. Die Stadt Haan zahlt derzeit einen Umlagebetrag pro Buskilometer von rd. 0,80 Euro. Dies entspricht gut 8 Euro pro zusätzlicher Fahrt auf dieser Linie in eine Richtung. Der Linienweg 786 zwischen Haan, Bettina-von-Arnim-Str. und Mahnertmühle (Haaner Stadtgebiet) beträgt knapp 6 km. Dies entspricht zwischen 4,50 und 5 Euro pro zusätzlicher Fahrt auf dieser Linie für eine Richtung.

 

Die Rheinbahn und der Kreis Mettmann wurden zur genaueren Ermittlung der Daten und Kosten bzw. eine Empfehlung für eine Taktverdichtung angeschrieben. Es ist eine Berichterstattung in der Sitzung des UA ÖPNV vorgesehen.

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussfassung nach Diskussion im Ausschuss.