BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:50/022/2019/1  
Art:Informationsvorlage  
Datum:13.05.2019  
Betreff:Bericht über die Seniorengerechte Quartiersentwicklung
Referenzvorlage: 50/022/2019
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 290 KB Vorlage 290 KB
Dokument anzeigen: Protokoll 2. Werkstatt Gruiten Dateigrösse: 2 MB Protokoll 2. Werkstatt Gruiten 2 MB
Dokument anzeigen: Protokoll 3. Entwicklungswerkstatt Mitte Dateigrösse: 2 MB Protokoll 3. Entwicklungswerkstatt Mitte 2 MB

Sachverhalt:

 

Das Projekt Seniorengerechte Quartiersentwicklung wurde im Quartier Haan-Mitte unter Begleitung und Moderation der ZWAR-Zentralstelle NRW nach der Auftaktveranstaltung vom 24.10.2018 und den Entwicklungswerkstätten vom 09.01.2019 und 13.02.2019 am 20.03.2019 mit einer weiteren Entwicklungswerkstatt fortgeführt.

 

Auf der Tagesordnung standen die Themen „Information und Beratung“ sowie „Alltagshilfen, Gesundheit, Unterstützung“. Es wurden strategische und handlungsorientierte Maßnahmen und deren Umsetzung erarbeitet. So wurde ein „Stammtisch Pflege“ vereinbart, bei dem stadtteilübergreifend Pflegedienste an einen Runden Tisch gebracht werden sollen. Es geht um das gegenseitige Kennenlernen und den Wissensaustausch, einen Austausch über Alltagsproblematiken der Pflegedienste und eine evtl. Weitervermittlung von Patienten. Das Amt für Soziales und Integration hat hier die Initiativeinladung und Leitung der 1. Sitzung übernommen, die am 07.05.2019 unter Beteiligung von fünf Pflegediensten stattgefunden hat. Die Runde hat vereinbart, sich zum weiteren Austausch zusammen zu finden. In einem weiteren Schritt ist die Erweiterung der bestehenden Runde um Anbieter von haushaltsnahen Dienstleistungen und Anbietern von Alltagshilfen zur Entwicklung von Versorgungsketten geplant.

 

Es ist nun noch eine weitere Entwicklungswerkstatt und eine Abschlussveranstaltung vorgesehen. Die 4. Entwicklungswerkstatt findet am 22.05.2019 im Forum St. Chrysantus & Daria Haan statt, die Abschlussveranstaltung mit der Präsentation der Ergebnisse ist für den 10.07.2019 im Sitzungssaal des Rathauses vorgesehen.

 

Als Anlage ist das Protokoll der o.a. Entwicklungswerkstatt beigefügt.

 

Im Quartier Gruiten fand nach der Auftaktveranstaltung vom 16.01.2019 und der ersten Entwicklungswerkstatt am 20.02.2019 eine weitere Entwicklungswerkstatt am 27.03.2019 statt.

 

Die wieder sehr gut besuchte, ebenso von der ZWAR-Zentralstelle NRW moderierte Veranstaltung hatte die gleichen Themen wie die obige Werkstatt in Haan-Mitte auf der Tagesordnung und nutzte die Erkenntnisse der vorangegangenen Werkstatt aus Haan-Mitte. So wurden u.a. konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Wohn- und Pflegeberatung in Gruiten herausgearbeitet.

 

Für das Quartier Gruiten sind noch zwei weitere Entwicklungswerkstätten am 08.05.2019 und 05.06.2019 und eine Abschlussveranstaltung mit Präsentation der Ergebnisse am 03.07.2019 vorgesehen.

 

Auch hier ist das Protokoll der o.a. Entwicklungswerkstatt beigefügt.

 

Für den Herbst dieses Jahres ist die Seniorengerechte Quartiersentwicklung für den Bereich Haan-Ost, für das Jahr 2020 die Entwicklung des Quartiers Haan-West geplant.

 

Die Verwaltung wird auch weiterhin zum Fortgang der Ereignisse regelmäßig berichten.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.