Betreff
Bericht über die Seniorengerechte Quartiersentwicklung
Vorlage
50/022/2019/2
Art
Informationsvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

Das Projekt Seniorengerechte Quartiersentwicklung wurde im Quartier Haan-Mitte unter Begleitung und Moderation der ZWAR-Zentralstelle NRW nach der Auftaktveranstaltung vom 24.10.2018 und den Entwicklungswerkstätten vom 09.01.2019, 13.02.2019 und 20.03.2019 mit einer weiteren Entwicklungswerkstatt am 22.05.2019 fortgeführt.

 

Auf der Tagesordnung standen neben Bedarfen aus der Praxis der Anwesenden die Themen „Partizipation und bürgerschaftliches Engagement “ sowie „Freizeit, Kultur und Bildung“, des Weiteren der Themenkomplex „Soziale Begegnungen, Nachbarschaften, soziale Netzwerke“. Es wurden strategische und handlungsorientierte Maßnahmen und deren Umsetzung erarbeitet. So galt es u.a., Aspekte zu den Fragestellungen nach künftigen Zielgruppen, konkreten Bedarfen, bereits Vorhandenem und Fehlendem zusammen zu tragen.

 

In der Abschlusswerkstatt am 10.07.2019 ging es schließlich darum, die erarbeiteten Bedarfe, die Zielgruppen in der Bevölkerung und die strategischen Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern zusammen zu führen und umzusetzen. Es ging darum, Umsetzungsmaßnahmen miteinander zu vereinbaren sowie Initiator/Innen und Beteiligte zu benennen und Kooperationsinteressen zu bekunden. 

 

Als Anlage sind die Protokolle der o.a. Entwicklungswerkstatt beigefügt.

 

Im Quartier Gruiten fand nach der Auftaktveranstaltung vom 16.01.2019 und den Entwicklungswerkstätten vom 20.02.2019 und 27.03.2019 eine weitere Entwicklungswerkstatt am 08.05.2019 statt.

 

Auch hier standen die Themenkomplexe „Partizipation und bürgerschaftliches Engagement“ sowie „Freizeit, Kultur und Bildung“, des Weiteren „Soziale Begegnungen, Nachbarschaften, soziale Netzwerke“ auf der Tagesordnung. Auch hier wurden strategische und handlungsorientierte Maßnahmen sowie deren mögliche Umsetzung erarbeitet.

 

In der Abschlusswerkstatt am 05.06.2019 ging es ebenfalls darum, die erarbeiteten Bedarfe, die Zielgruppen in der Bevölkerung und die strategischen Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern zusammen zu führen und umzusetzen. Es ging darum, Umsetzungsmaßnahmen miteinander zu vereinbaren sowie Initiator/Innen und Beteiligte zu benennen und Kooperationsinteressen zu bekunden. 

 

Auch hier sind die Protokolle der o.a. Entwicklungswerkstätten beigefügt.

 

Am 10.09.2019 haben beide Arbeitskreise unter der fachkompetenten Moderation der ZWAR-Zentralstelle ihre Arbeitsergebnisse und die Pläne zur Umsetzung einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Die anlässlich dieser Veranstaltung erstellte Präsentation wurde ebenso angefügt.

 

Beide Arbeitskreise zeichnen sich durch das regelmäßige Erscheinen und das dabei gezeigte hohe Engagement ihrer Teilnehmer aus. Sowohl für den Bereich Haan-Mitte als auch für den Bereich Gruiten wurde eine Fortsetzung der Arbeit in einmal pro Quartal tagenden „Runden Tischen“ vereinbart. Die Koordination der Runden Tische verbleibt bei der Verwaltung.

 

Ab dem Herbst dieses Jahres ist der Beginn der Seniorengerechten Quartiersentwicklung für die Bereiche Haan-Ost und Haan-West geplant.

 

Die Verwaltung wird auch weiterhin zum Fortgang der Ereignisse regelmäßig berichten.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.