Sachverhalt:

 

Mit dem Ratsbeschluss vom 18.12.2018 (P 17 Nr. 3) wurde die Verwaltung beauftragt, „die notwendigen Maßnahmen für die Grundsanierung der Übergangswohnheime zur Unterbringung von Wohnungslosen in der Dellerstraße 90, 90 a und 90 b kurzfristig unter Berücksichtigung der festlegelegten Standards umzusetzen“. Gemäß dem Ratsbeschluss wurden investive Auszahlungsmittel in Höhe von 900.000 Euro zuzüglich Baupreissteigerung in den Haushaltsplan 2019 eingeplant.

 

Die Verwaltung hatte im Frühjahr bereits eine Bestandsaufnahme für die Sanierungsmaßnahme gemacht und das Ergebnis in der Vorlage Nr. 65/063/2019 – Sachstandsbericht zur Satzung des BVFOA am 28.05.2019 – mitgeteilt.

 

Zuvor wurde in der Vorlage zur Beantwortung vom Anfragen der WLH vom 06.12.2018 eine Kostenschätzung in Höhe von rd. 1.230.000 Euro brutto abgegeben. In der Sitzung des BVFOA vom 28.05.2019 wurden die Verwaltung aufgefordert, eine Kostenberechnung für die Instandsetzungsmaßnahmen an den drei Gebäuden zu erstellen. Dies erfolgte und die Kostenberechnung nach DIN 276:2018-12 wird als Anlage zu dieser Vorlage beigefügt, ebenso eine Maßnahmenbeschreibung dazu.

Die Kostenberechnung endet mit einer Summe von rd. 1.285.000 Euro brutto.

 

Terminplanung:

Mit der Ausschreibung der Einzelgewerke sollte ursprünglich nach Besetzung der dafür vorgesehenen Stelle begonnen werden. Im Ratsbeschluss vom 18.12.2018 heißt es hierzu: „Für die Umsetzung der Maßnahme in den Unterkünften Dellerstraße und Heidfeld wird im Amt 65 eine zusätzliche Stelle in den Stellenplan 2019 eingeplant“. Das Stellenbesetzungsverfahren war bisher nicht erfolgreich und muss erneut durchgeführt werden. Um die Kostenberechnung dennoch erstellen sowie Fachplaneranfragen für das Projekt Deller Straße durchführen zu können, mussten andere Maßnahmen nach hinten geschoben werden.

 

Nach Kenntnisnahme der Kostenberechnung im Rat wird die Verwaltung weitere Planungsleistungen in Auftrag geben. Ein Beginn der Baumaßnahmen ist realistisch zum Ende des Jahres 2019 möglich. Als Bauzeit wird ca. ein Jahr eingeplant.

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt die Kostenberechnung inkl. der gesamten Vorlage zur Kenntnis.

Finanz. Auswirkung:

 

siehe Vorlage