Betreff
Verkehrsberuhigung auf der Kampheider Straße
hier: Einsatz von Schwellen als Maßnahme zur Verkehrsberuhigung auf der Kampheider Straße
Vorlage
66/072/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird auf der Kampheiderstraße, zum Ärgernis der Anwohner und zum Nachteil der Verkehrssicherheit, nicht eingehalten. Zur Verbesserung der Verkehrssituation soll eine Kreissegmentschwelle oder Aufpflasterung in Trapezform helfen, den Verkehr auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu drosseln.

 

Erläuterung zu Kreissegmentschwellen:

Kreissegmentschwellen zeichnen sich, gegenüber Schwellen in Trapezform, durch eine kreisförmige Anrampung aus. Durch die stetige Veränderung der Steigung wird die Schwelle nicht als stoß wahrgenommen. Eine Reduktion der Geschwindigkeit ist aus fahrdynamischen Gründen dennoch notwendig.

 

 

Erläuterung Alternative 1:

Eine Aufpflasterung im Kreuzungsbereich Kampheider Straße/Kampstraße drosselt die Verkehrsgeschwindigkeit am entsprechend sensibelsten Punkt der Kampheiderstraße. Die Aufpflasterung soll über den gesamten Kreuzungsbereich verlaufen.  Im Zuge der Maßnahme wird die Fahrbahneinengung aufgelöst, da die Aufpflasterung den Zweck der Entschleunigung bereits erfüllen wird.

 

 

Erläuterung Alternative 2:

Die Aufpflasterung am Ortseingang südlich des Kreuzungspunktes Kampheider Straße/Kampstraße führt zu einer Entschleunigung des Verkehrs zu Beginn des Tempo-30-Abschnittes. Durch die alternierende Straßenführung im Anschluss vor und hinter dem Kreuzungspunkt, wird die Möglichkeit zum harten Beschleunigen hinter der Fahrbahnschwelle unattraktiv. Der Verbund zweier verkehrsberuhigender Maßnahmen zur Verringerung der Geschwindigkeit können zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit führen.

 

Beschlussvorschlag:

 

Alternative 1:

Der Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss (SUVA) beschließt die Errichtung einer Plateau-Aufpflasterung (in Form einer Trapezschwelle „Berliner Kissen“) als Maßnahme zur Beruhigung des Verkehrs auf der Kampheider Straße. Die Lage der Aufpflasterung ist gem. Anlage 1 (Alternative 1: Aufpflasterung im Kreuzungspunkt) im Kreuzungsbereich Kampstraße/Kampheider Straße. Im Zuge dessen wird die alternierende Straßenführung (Ausbuchtungen) aufgelöst.

 

 

Alternative 2:

Der Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss (SUVA) beschließt die Errichtung einer Plateau-Aufpflasterung (in Form einer Kreissegmentschwelle, s. Anlage 3: Kreissegmentschwelle) als Maßnahme zur Beruhigung des Verkehrs auf der Kampheider Straße. Die Lage der Aufpflasterung erfolgt gem. Anlage 2 (Alternative 2: Aufpflasterung am Ortseingangsschild). Sie befindet sich auf der Höhe kurz hinter dem Ortseingangsschild. Im Zuge dessen wird die Tempo 30 Beschilderung (VZ 274-53) vor die Aufpflasterung versetzt.

 

Finanz. Auswirkung:

 

Kostenschätzung Alternative 1:

Die Kosten für den mit dem Einbau der Kreissegmentschwelle zusammenhängenden Faktoren, betragen ca. 21.000 EUR.

 

Kosten

EUR

Kreissegmentschwelle

10.000

Anpassung Einbuchtungen

7.500

Baustellensicherung

1.500

Verkehrsrechtliche Anordnung Haan

1.000

Verkehrsrechtliche Anordnung Solingen

1.000

Summe

21.000

 

 

Kostenschätzung Alternative 2:

Die Kosten für den mit dem Einbau der Kreissegmentschwelle zusammenhängenden Faktoren, betragen ca. 10.000 EUR.

 

Kosten

EUR

Kreissegmentschwelle

6.500

Versetzen des Tempo-30-Schildes

500

Baustellensicherung

1.000

Verkehrsrechtliche Anordnung Haan

1.000

Verkehrsrechtliche Anordnung Solingen

1.000

Summe

10.000