Betreff
Bericht über die Seniorengerechte Quartiersentwicklung
Vorlage
50/022/2019/4
Art
Informationsvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Diese Vorlage schließt inhaltlich an die Vorgänger-Vorlage 50/022/2019/3 an.

 

Der 2. Runde Tisch in Gruiten fand am 29.01.2020 statt. Auch diese Veranstaltung war wie ihre Vorgänger in den Entwicklungswerkstätten zur seniorengerechten Quartiersentwicklung gut besucht und von hohem Engagement der Gruitener geprägt. Er erfolgt weiterhin unter der bewährten Moderation von Frau Sendes.

 

Hr. Herbrich stellte seinen Logo-Entwurf für den Runden Tisch Gruiten vor, der im Anschluss gelobt und lebhaft diskutiert wurde. Hr. Herbrich wurde schließlich darum gebeten, für die nächste Sitzung des Runden Tisches Gruiten eine alternative Entwurfsvariante der aktuellen gegenüber zu stellen.

 

Hr. Schmitz stellte anschließend das Ergebnis einer Arbeitsgruppe vor, die sich mit den Netzwerken in Gruiten beschäftigt hat.

 

Ferner wurde durch Hr. Sattler das Projekt der Taschengeldbörse Haan vorgestellt. Entsprechende Flyer lagen aus.

 

Ebenso stellte Hr. Beyer die Entwürfe für die Schilder der beiden geplanten Mitfahrerbänke vor. Inzwischen war durch die Verwaltung in Erfahrung zu bringen, dass im Rahmen des Neubaus der Grundschule Gruiten der für die Mitfahrerbank vorgesehene Standort überplant wird und ein neuer Standort für die bestehende Bank gesucht werde. Die Bauarbeiten zur Grundschule werden sich bis zum Jahr 2022 hinziehen.

 

Abschließend stand ein kurzer Austausch zur Verabredung einer förderlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit und Kommunikationskultur auf der Agenda.

 

Einzelheiten sind dem beigefügten Protokoll zu entnehmen.

 

Der nächste Runde Tisch in Gruiten wurde auf Mittwoch, den 29.04.2020 terminiert.

 

Der 2. Runde Tisch in Haan-Mitte fand am 05.02.2020 statt. Auch hier erfolgt die Moderation durch Frau Sendes.

 

Zunächst erfolgte die Vorstellung der Taschengeldbörse Haan durch die Koordinatorin Frau Kielbassa.

 

Sodann stellte eine Arbeitsgruppe um Hr. Freund das Besuchsprogramm der Haaner Pflegeeinrichtungen für die Jahre 2020/21 vor.

 

Eine Arbeitsgruppe um Fr. Jakob hat eine Übersicht über alle Akteure der Quartiersarbeit in Haan-Mitte mit deren Kontaktdaten zusammengestellt.

 

Abschließend vereinbarte die Runde weitere konkrete Umsetzungsschritte.

Einzelheiten sind dem beigefügten Protokoll zu entnehmen.

 

Der nächste Runde Tisch in Haan-Mitte wurde auf Donnerstag, den 07.05.2020 terminiert.

 

 

Die seniorengerechte Quartiersentwicklung der ausstehenden Quartiere Haan-Ost und Haan-West wird ab dem Frühjahr unter der bewährten Moderation von Frau Sendes erfolgen.

Seitens der Verwaltung ist angedacht die Quartiere unter Beteiligung der örtlichen Akteure sowie durch eine frühzeitige Bürgerbeteiligung zu entwickeln. Ein erstes Gespräch mit den beteiligten Akteuren ist terminiert.

 

Die Verwaltung wird weiter berichten.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.