hier: Antrag des Jugendparlaments vom 12.03.2021 (erstmalige Beratung)
Sachverhalt:
Mit Schreiben vom 12.03.2021 hat das Haaner Jugendparlament den in Anlage
1 beigefügten Antrag "zur Berücksichtigung jugendrelevanter Punkte bei
der Neugestaltung des Liniennetzes" gestellt.
Die meisten Punkte sind bereits Prüfaufträge des Nahverkehrsplans für den Kreis
Mettmann bzw. werden im Rahmen der Machbarkeitsstudie für eine geänderte
Ortsbuslinie geprüft. Dazu gehören
·
die Erschließung des östlichen Teils des
Gewebegebiets Haan-Ost[1],
·
die Verbesserung der Verbindung von und nach
Solingen,
·
die Überprüfung von Anschlüssen /
Umsteigezeiten an den zentralen ÖPNV- bzw. ÖPNV-/SPNV- Verknüpfungspunkten
Insbesondere in Bezug auf Umsteigezeiten werden von NutzerInnen oft
konträre Wünsche geäußert. Es werden ebenso kurze Anschlusszeiten befürwortet,
mit dem Risiko, dass ein Anschluss verpasst wird. Aus Sicht der Verwaltung
stellen sich die Vor- und Nachteile recht ausgeglichen dar.
Der Antrag des Jugendparlaments beinhaltet auch Anregungen zur
Ausweitung des Bedienungsangebots in der Schwach- bzw. Nachtverkehrszeit.
Derzeit bedient die Discolinie 5[2] die
Haltestellen „Westfalenstraße“ und „Sauerbruchstraße“ in der Nähe des Zugangs
Landstraße zum Jugendtreffpunkt (samstags und feiertags ca. 01.15 Uhr und 02.15
Uhr). Die vorgenannten Haltestellen werden an diesen Tagen auch von den Bussen
der Linie 784[3] mit jeweils ein bzw. zwei
Fahrten in den frühen Morgenstunden bis etwas 01.00 Uhr bedient. Montags bis
freitags werden auf der Linie 784 Fahrten bis etwa 00.00 Uhr / 00.30 Uhr
angeboten. Der O1[4] bedient die Haltestelle
„Nordstraße“, die ebenfalls im Umfeld des Jugendtreffpunkts liegt. Der Ortsbus
wird montags bis freitags bis etwa 23.30 Uhr / 00.00 Uhr bedient. Samstags,
sonn- und feiertags werden zwei Frühfahrten bis rd. 01.30 Uhr / 02.00 Uhr
angeboten. Am Wochenende ist somit bereits eine Anbindung verschiedener
Stadtteile bis etwa 02.00 Uhr gegeben.
Zudem prüft der Kreis Mettmann ein „Flexibles Taximodell“ für
Jugendliche und junge Erwachsene als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot. Eine
Bedienung des Jugendtreffpunkts Landstraße bis mindestens 02.00 Uhr auch
werktäglich würde weit über den Bedienungsstandard des aktuellen
Nahverkehrsplans des Kreises Mettmann hinausgehen. Im Zusammenhang mit dem in
Haan erwarteten eingeschränkten Fahrgastpotenzial bzw. geringen
Fahrgeldeinnahmen insbesondere nach 00.00 Uhr wären zudem in besonderem Maße
Betriebskostendefizite zu finanzieren.
Seitens der Rheinbahn AG wurde bereits in Frage gestellt, ob sich eine anteilsmäßige
Ausweitung kostenmäßig stark unterdeckter Leistungen mit dem üblichen
Finanzierungsanteil bzw. Umlagebetrag von 80 Cent pro zusätzlichem Buskilometer
vereinbaren ließe.
Im Zusammenhang mit erwarteten hohen finanziellen Auswirkungen hält die
Verwaltung eher eine Verbesserung des nächtlichen Angebots für Jugendliche und
junge Erwachsene mit einer ggf. angepassten Discolinie und ergänzendem Angebot,
wie derzeit vom Kreis Mettmann geprüft wird, für realistischer.
In Bezug auf Maßnahmen, die eine Überfüllung bestimmter Buslinien
vermeiden sollen, werden in der Machbarkeitsstudie gewisse Verkehrsbeziehungen,
die die Schulen betreffen, berücksichtigt. Schülerverkehr in der Form von
"Einsatzbussen" wird jedoch hier nicht behandelt, da der Ablauf der
Fahrten an stark wechselnde Bedürfnisse aus dem Schulbetrieb angepasst werden
muss. Es gab bereits Anpassungen bei den Einsatzbussen. Wenn hier noch
verstärkte Schwierigkeiten gesehen werden, ist das Amt für Schule und Sport als
Schnittstelle zum Verkehrsunternehmen gerne bereit, unterstützend tätig zu
werden.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass Änderungen, die eine Anpassung des
Nahverkehrsplans für den Kreis Mettmann erfordern, frühestens mittelfristig
realisiert werden könnten.
[1] Der im Jugendjargon auch „Fressmeile“ genannte Bereich spielt auf die hier angesiedelten (Schnell-) restaurants an.
[2] Linienweg: DL 5: Haan, Rheinische Straße bis Hilden Süd S
[3] Linienweg 784: Wuppertal-Vohwinkel Bhf bis Düsseldorf Josef-Kürten Platz
[4] Linienweg O1: Haan, Sinterstraße bis Haan, Hülsberger Busch
Beschlussvorschlag:
Der o. g. Antrag wird an den Arbeitskreis ÖPNV der Stadt Haan weitergeleitet. Die Vertreterin bzw. der Vertreter des Jugendparlaments im Arbeitskreis ÖPNV kann hier Anregungen zur Berücksichtigung jugendrelevanter Punkte in der Neugestaltung des Liniennetzes einbringen.
Finanz. Auswirkung:
Soweit der Antrag lediglich als Anregung in die bereits beauftragte Machbarkeitsstudie für eine geänderte Ortsbuslinie eingegeben werden soll, gibt es keine finanziellen Auswirkungen. Sollen hieraus jedoch besondere Prüfaufträge bearbeitet werden, entstehen ggf. Kosten für gutachterliche Leistungen.