Betreff
Sozial- und Integrationsmanagement ab dem 01.01.2022
Vorlage
50/015/2022
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Das Sozial- und Integrationsmanagement (SIM) zur sozialen Beratung der Flüchtlinge und Wohnungslosen wird seit dem 01.01.2022 durch drei städtische Sozialarbeiterinnen und einen Sozialarbeiter im Amt für Soziales und Integration wahrgenommen.

Aktuell besteht folgende interne Arbeitsverteilung im Sachgebiet 50-22:

 

Organisationsstruktur SIM

 

Frau Kadach

 

Sachgebietsleitung 50-22

Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe

 

Frau Felchner

Tel.: 02129/911-521

Zimmer: E06

Zuständigkeiten: Obdachlose und wohnungslose Menschen,

Unterkünfte: Ellscheid 9 und 9b, Heidfeld 14 sowie Seidenwebergasse 5

 

Frau Homuth

Tel.: 02129/911-522

Zimmer: E06

Zuständigkeiten: Obdachlose und wohnungslose Menschen,

Unterkünfte: Ellscheid 9 und 9b, Heidfeld 14 sowie Seidenwebergasse 5

 

Herr Türkmen

Tel.: 02129/911-523

Zimmer: E05

Zuständigkeit: Unterkunft Düsselberger Str. 15

 

Frau Rafaralahy

Tel.: 02129/911-524

Zimmer: E04

Zuständigkeiten: Privatwohnungen und Unterkünfte Diekerstr. 49 sowie Neandertalweg 4

 

Sprechzeiten:

Büro Kaiserstr. 10, 42781 Haan

Montag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Dienstag: 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

 

Büro Düsselberger Str. 15, 42781 Haan-Gruiten

Dienstag: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Donnerstag: 14:00 Uhr – 16:30 Uhr

 

Außerhalb der Sprechzeiten können zu den allgemeinen Dienstzeiten auch Termine z. B. für umfangreiche und schwierige Sachverhalte vereinbart werden.

 

Beratungsangebot

Das Angebot besteht aus sozialarbeiterischer Hilfestellung und der Vermittlung von Informationen. Es wird dabei das Ziel verfolgt, die Menschen in unsere Stadt bestmöglich zu integrieren. Die Zielgruppe des SIM sind die Menschen mit Fluchterfahrung, welche in städtischen Unterkünften oder in eigenen Wohnungen wohnen und wohnungslose Deutsche oder EU-Bürger. Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit Fluchterfahrung handelt es sich um Asylbewerber im laufenden oder nach abgeschlossenem Asylverfahren.

 

Das Beratungsangebot findet durch ein festes Sprechstundenangebot im Beratungsbüro und durch aufsuchende Beratung direkt in den städtischen Wohnunterkünften oder in Wohnungen statt.

Die Beratung durch das SIM findet insbesondere zu folgenden Themen statt:

·         Erstorientierung nach Ankunft

·         Asylverfahren

·         Sozialleistungen

·         Hilfe bei Sprache

·         Bildung

·         Gesundheit

·         Kultur/Freizeit

·         Arbeitsmarkt

·         Unterbringung

·         Wohnungsmarkt

·         Alltagskompetenzen

·         Konfliktbewältigung

·         Suchtberatung

·         Schuldnerberatung

·         Rückkehrberatung

·         Weitervermittlung an Fachstellen

·         Sonstiges

 

Berichterstattung

Das SIM arbeitet mit der Fachanwendung ABUKO. Über diese Anwendung werden u. a. auch die Beratungsgespräche dokumentiert. Eine statistische Auswertung kann hier halbjährlich jeweils zum Stichtag 30.06. und 31.12. durchgeführt werden. Diese Auswertungen werden dem Ausschuss zum jeweils folgenden Sitzungstermin zur Kenntnis gegeben. Der Entwurf des Berichtsformates ist der Anlage zu entnehmen.

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Finanzielle Auswirkungen:

kein