Sachverhalt:
Das
Sozial- und Integrationsmanagement (SIM) zur sozialen Beratung der Flüchtlinge
und Wohnungslosen wird seit dem 01.01.2022 durch drei städtische
Sozialarbeiterinnen und einen Sozialarbeiter im Amt für Soziales und
Integration wahrgenommen.
Aktuell besteht folgende interne Arbeitsverteilung im Sachgebiet 50-22:
Organisationsstruktur SIM
Frau Kadach
Sachgebietsleitung 50-22
Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe
Frau Felchner
Tel.: 02129/911-521
Zimmer: E06
Zuständigkeiten: Obdachlose und wohnungslose Menschen,
Unterkünfte: Ellscheid 9 und 9b, Heidfeld 14 sowie Seidenwebergasse 5
Frau Homuth
Tel.: 02129/911-522
Zimmer: E06
Zuständigkeiten: Obdachlose und wohnungslose Menschen,
Unterkünfte: Ellscheid 9 und 9b, Heidfeld 14 sowie Seidenwebergasse 5
Herr Türkmen
Tel.: 02129/911-523
Zimmer: E05
Zuständigkeit: Unterkunft Düsselberger Str. 15
Frau Rafaralahy
Tel.: 02129/911-524
Zimmer: E04
Zuständigkeiten: Privatwohnungen und Unterkünfte Diekerstr. 49 sowie
Neandertalweg 4
Sprechzeiten:
Büro Kaiserstr. 10, 42781 Haan
Dienstag: 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Büro Düsselberger Str. 15, 42781 Haan-Gruiten
Dienstag: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr – 16:30 Uhr
Außerhalb der Sprechzeiten können zu den allgemeinen Dienstzeiten auch
Termine z. B. für umfangreiche und schwierige Sachverhalte vereinbart werden.
Beratungsangebot
Das Angebot besteht aus sozialarbeiterischer
Hilfestellung und der Vermittlung von Informationen. Es wird dabei das Ziel
verfolgt, die Menschen in unsere Stadt bestmöglich zu integrieren. Die
Zielgruppe des SIM sind die Menschen mit Fluchterfahrung, welche in städtischen
Unterkünften oder in eigenen Wohnungen wohnen und wohnungslose Deutsche oder
EU-Bürger. Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit Fluchterfahrung
handelt es sich um Asylbewerber im laufenden oder nach abgeschlossenem
Asylverfahren.
Das Beratungsangebot findet durch ein festes
Sprechstundenangebot im Beratungsbüro und durch aufsuchende Beratung direkt in
den städtischen Wohnunterkünften oder in Wohnungen statt.
Die Beratung durch das SIM findet insbesondere zu folgenden Themen
statt:
·
Erstorientierung nach Ankunft
·
Asylverfahren
·
Sozialleistungen
·
Hilfe bei Sprache
·
Bildung
·
Gesundheit
·
Kultur/Freizeit
·
Arbeitsmarkt
·
Unterbringung
·
Wohnungsmarkt
·
Alltagskompetenzen
·
Konfliktbewältigung
·
Suchtberatung
·
Schuldnerberatung
·
Rückkehrberatung
·
Weitervermittlung an Fachstellen
·
Sonstiges
Berichterstattung
Das SIM arbeitet mit der Fachanwendung ABUKO. Über diese Anwendung werden u. a. auch die Beratungsgespräche dokumentiert. Eine statistische Auswertung kann hier halbjährlich jeweils zum Stichtag 30.06. und 31.12. durchgeführt werden. Diese Auswertungen werden dem Ausschuss zum jeweils folgenden Sitzungstermin zur Kenntnis gegeben. Der Entwurf des Berichtsformates ist der Anlage zu entnehmen.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Finanzielle Auswirkungen:
kein