Betreff
Neues Konzept Jugendhaus inkl. Monitoring
Vorlage
51/027/2022
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

Das Team des Jugendhauses hat das Konzept des Jugendhauses komplett überarbeitet und angepasst, um den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen gerecht zu werden.

Insbesondere wurde es überarbeitet zu den Themen:

·         Kinderschutz

·         Lebensweltorientierung

·         Inklusion

·         Partizipation

·         Medienkompetenz

·         Kooperation und Vernetzung



Neben den bestehenden klassischen Strukturen finden sich hier auch neue Angebote wie etwa die Jugendberufsagentur, die in Kooperation mit dem Jobcenter und der Berufsberatung jungen Menschen Hilfestellung bei der Entwicklung von Bildungs- und Arbeitsperspektiven gibt.

Als Instrument zur Evaluation der Arbeit wurde ein Monitoring entwickelt, um die Akzeptanz der Angebote abzulesen und somit eine bedarfsgerechte Fortschreibung der Arbeit zu sichern.

Das Monitoring aus 2021 ist noch wenig aussagekräftig, da das Jugendhaus zunächst von der Schließung während des Lockdowns betroffen war und anschließend Teilnehmerzahlen aufgrund der Coronamaßnahmen beschränkt werden mussten.

Die Ergebnisse des Monitorings sollen künftig in der ersten Sitzung des JHA eines jeden Jahres veröffentlicht werden.

 

Beschlussvorschlag:

Der JHA nimmt das aktuelle Konzept des Jugendhauses zur Kenntnis.

 

Finanz. Auswirkung:

keine