Sachverhalt:
Projektstandsbericht vom 15.03.2017
Mit
Ratsbeschluss vom 16.12.2014 wurde das Gebäudemanagement der Stadt Haan
beauftragt, für den „Abbruch und Neubau des Gymnasiums bei laufenden Betrieb am
vorhandenen Standort“ ein PPP-Vergabeverfahren durch zu führen, mit dem Ziel
bis Ende 2016 einen wirtschaftlichen und geeigneten Vertragspartner zu
ermitteln.
Die zum Submissionstermin Ende
Oktober eingegangenen letztverbindlichen Angebote wurden zunächst formal und
inhaltlich geprüft, um dann abschließend bewertet zu werden. Aus dieser
Bewertung ging ein bevorzugter Bieter hervor.
Auf Grundlage des Angebotes des
bevorzugten Bieters wurde die abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung vom
externen Berater Assmann und Alfen Consult verfasst. Diese Untersuchung wurde
der Kommunalaufsicht des Kreises Mettmann zur Genehmigung überreicht.
Mit dem Ratsbeschluss vom 13.
Dezember 2016 über die Auftragsvergabe sollte ursprünglich der Auftrag an den
Generalunternehmer Ende Januar 2017 erteilt werden. Einer der unterlegenen
Bieter hat jedoch bei der Vergabekammer Rheinland unmittelbar vor Weihnachten -
im Rahmen der vorgesehenen Einspruchsfrist - einen Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahren gestellt, welchem die Vergabekammer auch zunächst bis zu
einer mündlichen Anhörung statt gegeben hat. Somit ist eine Zuschlagerteilung
für die Dauer des Nachprüfungsverfahrens nicht zulässig. Auf Grund von
Überlastung der Vergabekammer hat diese bereits zwei Fristverlängerungen
bekannt gegeben. Der Termin für die mündliche Anhörung ist nun für Anfang April
von der Vergabekammer Rheinland festgesetzt worden. Der weitere Verlauf und die
Dauer des Nachprüfungsverfahrens lässt sich derzeit nicht prognostizieren, da sie
von mehreren Faktoren wie: Entscheidung der Vergabekammer nach der Anhörung und
ggf. Widerspruchseinlegung von den Beteiligten Parteien abhängig ist. Daher
gilt es zunächst den Anhörungstermin im April abzuwarten.
Alle Bieter haben einer
entsprechenden Bindefristverlängerung ihres Angebotes zugestimmt.
Projekt: Neubau
4-gruppige Kita und OGS-Räume GS Bollenberg Projektleitung: Volker Winkler |
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Verfahrensstand
/ Beschlussbedarf: |
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Freigabe
des Projektes |
Beschluss |
Rat
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vom: |
16.12.2014
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Berichtswesen turnusmäßig,
Bericht über den Stand des Bauprojektes anlassbedingt Projektfertigstellung |
Projektstandsbericht vom 15.03.2017
Nach erfolgter behördlicher Abnahme und anschließender
Abnahme der vertraglichen Leistungen durch das Gebäudemanagement als
Bauherrenvertreter kann zum 28.02.2017 termingerecht die Fertigstellung der
neuen Kita mit Mensa am Bollenberg gemeldet werden.
Nachdem auch des Amt für
Verbraucherschutz (Küche) und die Unfallkasse NRW die neuen Räumlichkeiten
freigegeben hatten, wurde der Auszug der OGS aus dem fast ein Jahr andauernden
Provisorium auf dem Schulhof in die
Mensa abgewickelt. So können nun auch die dafür dort eingerichteten Container
wieder demontiert werden.
Der Umzug des Kindergartens
von der Alleestraße erfolgt ab dem 10.04.2017; dessen Betrieb am neuen Standort
wird am 18.04.2017 aufgenommen.
Auch die Pflasterarbeiten und die Geländemodulation
in den Außenanlagen sind abgeschlossen. Die abschließende Fertigstellung des
Außenspielgeländes wird derzeit vorbereitet.
Hier soll auf Wunsch und
nach den Vorstellungen der Kita das Außenspielgelände mit planerischer
Unterstützung des Garten- und Landschaftsarchitekten Röthig kindgerecht und
naturnah gestaltet werden.
Eckdaten:
Kita
4-gruppig 848 m²
Mensa/OGS 296 m²
gemeinsam
genutzt 147
m²
Gesamtnutzfläche 1.291
m²
Bauzeit 1
Jahr
Baukosten 3.000.000
Beschlussvorschlag:
Der Bericht zum Stand verschiedener Bauprojekte des Gebäudemangements wird zur Kenntnisgenommen.