Beschlussvorschlag:

 

Der Stellenplan für das Haushaltsjahr 2018 wird entsprechend dem in Anlage 1 beigefügten Verwaltungsentwurf verabschiedet.

 

Den unter 2.8 aufgeführten personalwirtschaftlichen Maßnahmen wird zugestimmt.

 

Der Rat stimmt der Flexibilisierung der Wiederbesetzung von Stellen im Bereich der Feuer- und Rettungswache Haan sowie der Kita Bollenberg nach Ziffer 2.8.6 dieser Vorlage zu.

 

Die Einrichtung von neuen Planstellen ist aufgrund des Ratsbeschlusses vom 12.05.2015 (TOP 9.2.2) weiterhin nur in begründeten Ausnahmefällen mit Zustimmung des Rates zulässig.

 

Überstunden sind nur gegen Freizeitausgleich zu genehmigen. Ausnahmen können mit Zustimmung des Rates zugelassen werden (Beschluss des Rates vom 12.05.2015).


Protokoll:

 

Der Stellenplan wird im Anschluss an seine Unterpunkte TOP 22.1 bis 22.8 beraten.

 

 

Stv. Wetterau merkt positiv an, dass der zusätzliche Stellenbedarf immer auch von der Verwaltung begründet wird. Er bittet  jedoch auch darzustellen, wie sich die Modernisierung der Prozessabläufe oder auch die Digitalisierung im Stellenplan auswirken. Er führt weiterhin aus, dass sich kw-Vermerke kaum auswirken, da neue Aufgaben dazu kämen und der kw-Vermerk daraufhin entfernt würde.

 

StOVR Titzer erklärt, dass abgängige Stellen auf Seite 3 des Stellenplanes aufgeführt sein. Kw-Vermerke würden teilweise in der Tat wegfallen, da neue Aufgaben hinzukämen. Hierbei handele es sich jedoch stets um Pflichtaufgaben, welche die Verwaltung erbringen müsse. Hieraus würden sich auch hinzugekommene Stellen rechtfertigen. Bezüglich der Digitalisierung erläutert er, dass innerhalb der Verwaltung sehr viele Fachanwendungen eingesetzt würden. Hierbei noch Prozesse stark zu optimieren stelle sich für die Verwaltung schwierig dar, da sich die Einflussnahme der Verwaltung auf jene Fachanwendungen beschränke.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig beschlossen