Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Unterausschuss für Organisation, Personal und Controlling nimmt den Sachstand zur Digitalisierung der Stadtverwaltung Haan zur Kenntnis.


Protokoll:

 

Stv. Lukat spricht ein ganz großes Lob für die Vorlage aus und nimmt den Sachverhalt sehr gerne zur Kenntnis.

 

Stv. Stracke bedankt sich ebenfalls für die Vorlage. Ihm fehle jedoch die Beschreibung einer Strategie und er bittet darum, dies in einer der nächsten Sitzungen noch einmal zu erläutern.

 

StOVR Titzer stellt fest, dass es derzeit keine Strategie gebe. Auf Seite 5 der Vorlage gebe es jedoch einen Ausblick. Derzeit sei die Verwaltung dabei, die Stadtverwaltung Haan mit einer neuen Serverlandschaft, TK-Anlage, mit der neuesten Hardware und aktuellen Fachanwendungen ins digitale Zeitalter zu führen. Darüber hinaus seien gesetzliche Anforderungen wie z.B. die Einführung der E-Rechnung zu erfüllen. Einige Kommunen hätten für die Ausarbeitung einer Strategie einen Digitalisierungsbeauftragten, den es hier nicht gebe. Hier sei das oberste Ziel, die Verwaltung am Laufen zu halten. Die Stadt Haan sei jedoch kreisweit die erste Kommune, die ein IT-Sicherheitskonzept bereits seit 2017 vorliegen habe und umfängliche digitale Ratsarbeit mache.

 

Stv. Wetterau lobt die IT, dass sie als so kleine Abteilung so viel und gute Arbeit leiste. Er sagt auch personelle Unterstützung zu, wenn der Bedarf bestehe.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich