Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Haan stimmt dem Gleichstellungsplan der Stadt Haan 2019 – 2023 zu.


Protokoll:

 

Stv. Wetterau verweist auf das Arbeitsmodell des sog. Heimarbeitsplatzes und möchte wissen, ob die Verwaltung dies in Zukunft verstärkt einrichten werde.

 

StOVR Titzer erläutert hierzu, dass dies durchaus ein Arbeitsmodell für die Verwaltung sei und man in den nächsten Jahren versuche dies in der Verwaltung zu implementieren. Das Thema des Datenschutzes sei hier ein entscheidender Faktor. Innerhalb der Verwaltung würden sehr viele verschiedene Fachanwendungen eingesetzt, zu denen zunächst eine Gefährdungsanalyse gemacht werden müsse. Dies solle mit externer Beratung ab 2019 schrittweise erfolgen.

 

Stv. Sack spricht seinen Dank für die Erstellung des sehr guten Gleichstellungsplan an Frau Krengel aus.

 

Stv. Ruppert weist darauf hin, dass es sich hierbei um einen Plan und nicht nur um einen einfachen Bericht handele. Er bittet darum einen solchen zunächst im Fachausschuss zu beraten und diesen erst im Anschluss daran in den Rat zu geben.

 

StOVR Titzer erklärt, dass viele der Maßnahmen auch bereits im Frauenförderplan enthalten gewesen sein. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz sei dem Rat regelmäßig zu berichten. Die aufgeführten Maßnahmen seien angestrebt und wurden auch bereits teilweise umgesetzt.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig beschlossen