Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Sachstandsberichte zu den Projekten des Gebäudemanagements werden zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

TA Drechsler verweist auf die Anfrage der WLH-Fraktion vom 26.05.2019. Sie erläutert, dass der Grundriss nicht verändert werde und auch die Raumgrößen gleichblieben.

 

Stv. Lukat erwidert daraufhin, dass der damalige Ratsbeschluss jedoch anders lauten würde. Es ginge darum menschenwürdige Bedingungen zu schaffen. Hierbei sei eine Wohnraumfläche pro Person von 10 m² das Minimum. Wenn nun die Raumgrößen gleichblieben, sei dies nicht gegeben. Weiterhin bittet sie um eine Aufstellung der Kosten.

 

Stv. Stracke verweist auf die Räume mit einer Fläche von 7 m². Er möchte wissen, für was diese Räume genutzt würden, wenn nicht zu Wohnzwecken.

 

TA Drechsler erklärt, dass es sich um eine gesamte Bruttogeschossfläche von 1.575 m² handele. Ca.153 m² davon seien Wohnfläche. Dies ergebe sich aus der Rechnung von 16 x ca. 10 m² pro Haus, welche somit für 40 Personen ausgelegt seien.

 

AM Mühlmeister möchte wissen, wie es mit der Terminplanung aussehe und wann die Verwaltung eine Kostenberechnung vorlege.

 

TA Drechsler erläutert, dass der damalige Beschluss bereits eine erste Terminplanung beinhalte. Die Verwaltung sei an der Sache dran. Es handele sich hier um ein laufendes Verfahren. Eine detailliertere Aufstellung solle in der nächsten Sitzung des BVFOA vorgelegt werden. Die Kostenberechnung solle im Herbst stehen, danach soll die Ausschreibung stattfinden.

 

AM Höhne wirft die Frage auf, ob nach einer Kostenschätzung nicht auch ggf. ein Neubau wieder in Frage käme, da dieser sich dann ggf. sogar als die günstigere Variante herausstelle.

 

Der Vorsitzende Stv. Kaimer erläutert, dass dies Teil des damaligen FDP-Antrages zu dem Thema gewesen sei und dies auch so vom Rat beschlossen worden sei.

 

Stv. Stracke fragt an, ob es möglich sei die Grundrisse zu Protokoll zu nehmen und wie dann die Belegung geplant werde.

 

TA Drechsler führt aus, dass die Grundrisse vorlägen, die Belegung jedoch noch mit dem Sozialamt zu klären sei.

 

 

Stv. Endereß verweist auf das Projekt des Rathausneubaus. Er möchte wissen, ob es seitens der Verwaltung Überlegungen gäbe, die Bürgerinnen und Bürger beim Architektenwettbewerb stärker mit einzubeziehen und wenn ja, wie dies ablaufen könne.

 

TA Drechsler erklärt, dass die Verwaltung sich derzeit in den Vorbereitungen zu dem Architektenwettbewerb befinde. Auch würde es hierzu eine weitere Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung geben.

 

Anmerkung der Verwaltung: Der Termin ist auf den 10.07.2019 – 19:00 Uhr in der Stadt-Sparkasse Haan gesetzt worden.

 

 

Stv. Greeff greift nochmal die Idee auf, dass die Hanner Polizeiwache möglicherweise mit ins neue Rathaus kommen könnte. Er möchte wissen, ob es hierzu neue Informationen gäbe.

 

Techn. Bgo. Alparslan erläutert, dass die Polizei und der Landrat sich mit der Verwaltung in Verbindung gesetzt und angefragt hätten, ob die Verwaltung bereits vor dem Architektenwettbewerb ein entsprechendes Angebot machen könne. Leider sei dies aufgrund der erforderlichen Konkretisierung vor einem entsprechenden Wettbewerb jedoch nicht möglich.

 

AM Höhne verweist auf die leerstehende Pizzeria Holiday und zeigt die Idee auf, dass die Polizei ggf. in diese Räumlichkeiten ziehen könne.

 

Techn. Bgo. Alparslan führt aus, dass auch die Verwaltung an diese Idee gedacht habe, jedoch habe sich gezeigt, dass die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mit dem Raumbedarf der Polizei vereinbar seien.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich