Beschlussvorschlag:

1.    Die Verwaltung wird beauftragt, weitere Überlegungen zum Liniennetz in Haan anzustellen. Die Ausarbeitungen aus dem Jahr 2013 bilden hierfür die entsprechende Grundlage.

 

2.    Ferner wird die Verwaltung beauftragt bei der Kämmerei überplanmäßige Mittel für die Beauftragung eines Fachplaners zu beantragen.

 


Protokoll:

 

TA Böhm erläutert die Vorlage. Sie geht dabei darauf ein, dass die Liniennetzüberlegungen aus Sicht der Verwaltung auf einer „starken“ Ortsbuslinie aufbauen sollten, die beide Ortsteile Haans erschließt und mit den SPNV-Haltepunkten verbindet.

 

1. Bgo. Alparslan ergänzt, dass die Verwaltung Überlegungen anstelle, als Rückgrat des ÖPNV in Haan eine Ortsbuslinie einzuführen, welche möglichst im 10-Minuten-Takt auf dem Haaner Stadtgebiet verkehre. Er führt hierzu weiter aus, dass dies natürlich auch Auswirkungen auf das gesamte Liniennetz innerhalb Haans habe und die Gesamtheit betrachtet werden müsse.

 

Stv. Schniewind erläutert, dass die Idee der Ortsbuslinie bereits in einem Konzept aus dem Jahr 2013 festgehalten wurde. Er bittet darum, auch Haan-Gruiten bei der Planung der Ortsbuslinie zu berücksichtigen.

 

AM Dr. Pech verweist darauf, dass die Rheinbahn häufig große Gelenkbusse einsetze, was bei engen Straßen häufig zu Problemen führe. Er bittet darum, bei der Prüfung eher kleinere Busse zu bevorzugen. Vor Allem im Hinblick auf die angedachte dichte Taktung sei ein großer Gelenkbus nicht notwendig.

 

Der Vorsitzende Stv. Dürr fasst die Wortmeldungen zusammen und formuliert hieraus folgenden Beschlussvorschlag.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen