Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport (BKSA) empfiehlt dem Rat der Stadt Haan: Die Freigabe zur Umsetzung des vorgestellten Entwurfes des Erweiterungsbaus mit Mensa und Klassengeschoss für die Gesamtschule Haan - dies unter Berücksichtigung der im Arbeitskreis Nachhaltigkeit herausgearbeiteten und als Anlage beigefügten Nachhaltigkeitskriterien - wird gem. Vorlage 65/84/2020 beschlossen.

Die für die Umsetzung benötigten Haushaltsmittel belaufen sich nach derzeitigem Projektstand und unter Anwendung wirtschaftlicher Aspekte der Nachhaltigkeitskriterien „Rathaus“ sowie der Ausführung eines „Grünen Klassenzimmers“ auf insgesamt 14,5 Mio. Die für die Umsetzung benötigten Mittel sollen in die Haushaltsplanungen 2021 ff aufgenommen werden.


Protokoll:

 

Die Vorsitzende Stv. Morwind begrüßt die anwesenden Architekten des Architekturbüros „Grimbacher + Nogales Architekten GmbH“ und bittet diese, den Entwurf für den Neubau der Mensa an der Gesamtschule Haan vorzustellen.

 

Die Architekten stellen daraufhin den Entwurf vor (siehe Ratsinformationssystem – TOP 4.1).

 

Der Leiter der Gesamtschule, Herr Hoffmann, teilt mit, dass er den vorgestellten Entwurf als sehr gelungen empfinde und sich das Kollegium der Gesamtschule sehr auf die neue Mensa freue.

 

Stv. Endereß erkundigt sich über die Photovoltaik-Anlage, welche auf dem Gebäude installiert werden solle. Er habe diese in dem vorgestellten Entwurf nicht gesehen.

 

Die Architekten erläutern hierzu, dass die Photovoltaik-Anlage in der Tat nicht auf dem Entwurf aufgezeigt ist, da die Pläne bereits erstellt waren. Jedoch sei diese inzwischen im Plan aufgenommen und werde auf dem Technikbereich installiert, so dass diese auch nicht das angedachte „grüne Klassenzimmer“ störe.

 

Stv. Zerhusen-Elker empfindet den Entwurf ebenfalls als sehr gut. Sie verweist auf die dort geplante Lüftungsanlage und darauf, dass eine solche auch im Altbau nötig sein werde.

 

TA Tödte erläutert hierzu, dass eine Lüftungsanlage im Altbau ein zusätzliches Projekt sei, welches getrennt von diesem Entwurf betrachtet werden müsse. Daher habe man in diesem Entwurf die Lüftungsanlage autark vom Altbau geplant.

 

Stv. Wahlers verweist auf Seite 4 der Sitzungsvorlage und die Auswirkungen von Verzögerungen auf die geplante Bauzeit.

 

TA Schmitz erklärt hierzu, dass die Verwaltung alles daransetzen werde, eine mögliche Verlängerung der Bauzeit zu verhindern bzw. zu begrenzen.

 

Stv. Wahlers verweist anschließend darauf, dass die Vorlagen zu TOP 4.1 und 4.2 erst kurz vor der Sitzung an die Ausschussmitglieder verteilt wurden. Insofern hatte die WLH-Fraktion noch keine Gelegenheit, sich diesbezüglich intern abzustimmen. Da es hier jedoch um große finanzielle Summen gehe, bittet sie darum, den Beschluss auf die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zu vertagen.

 

Stv. Endereß entgegnet, dass der BKSA der Fachausschuss für den Bildungsbereich sei. Seiner Meinung nach könne der Fachausschuss durchaus bereits jetzt eine Empfehlung geben, dem Projekt aus bildungstechnischer Sicht zuzustimmen. Die finanziellen Aspekte seien nicht Gegenstand der heutigen Beratung, da der BKSA nicht für Finanzthemen zuständig sei. Hierfür sei der Haupt- und Finanzausschuss zuständig.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen