Beschluss:

 

1.    Dem Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 184 „Am Langenkamp“ mit dem Vorhaben- und Erschließungsplan und der Begründung, jeweils in der Fassung vom 08.02.2021 wird zugestimmt.

Das Plangebiet liegt in Haan-Ost, im östlichen Kurvenbereich der Straße „Am Langenkamp“. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes umfasst die Flurstücke Gemarkung Haan, Flur 18, Flurstücke 246, 810 (teilweise), 1683, 2105 und 2120

Die genaue Festlegung des räumlichen Geltungsbereiches erfolgt durch die Planzeichnung.

 

2.    Der beschlossene Planentwurf mit dem Vorhaben- und Erschließungsplan, die Begründung sowie die nach Einschätzung der Stadt Haan wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen sind gemäß § 3 (2) BauGB öffentlich auszulegen.

 


Protokoll:

TA Sabine Scharf führt in die Thematik ein.

 

Stv. Meike Lukat erkundigt sich, ob eine Versickerung des Niederschlagswassers auf dem Grundstück möglich wäre.

 

Herr Roth vom Büro ISR entgegnet, dass eine Versickerung nicht möglich ist.

 

Stv. Andreas Rehm fragt, ob in jedem Fall eine Dachbegrünung realisiert wird.

 

Herr Roth stellt dar, dass eine Dachbegrünung umgesetzt wird und auch eine aufgeständerte PV-Anlage errichtet wird.

 

Stv. Andreas Rehm erbittet die Beantwortung nachfolgender Fragen im Rahmen des Protokolls:

·         Wie viele Ersatzgeldzahlungen gab es in den letzten 5 Jahren und wo wurden Ersatzpflanzungen vorgenommen?

·         Wo werden die 51 Ersatzpflanzungen im Rahmen des Bauvorhabens "Am Langenkamp" vorgenommen?

 

Antwort der Verwaltung:

Seit 2016 gab es zwei Ersatzgeldzahlungen. Die Mittel wurden im Rahmen städtischer Pflanzmaßnahmen eingesetzt.

Die Standorte für die Ersatzpflanzungen im Rahmen des Bauvorhabens „Am Langenkamp“ sind noch nicht abschließend geklärt. Zum Satzungsbeschluss werden die Standorte geklärt sein.

 

Stv. Walter Drennhaus meldet im Namen der SPD-Fraktion Beratungsbedarf an, weil die Zahl der Wohnungen von 39 auf 33 reduziert werden soll.

 

Herr Roth begründet die Reduzierung des Gebäudevolumens damit, dass zusätzliche Flächen in Anspruch genommen werden mussten, beispielsweise für die Rückhaltung von Niederschlagswasser oder die Umsetzung eines Spielplatzes. Eine weitere Restriktion stellt auch die Nähe zu der Hochspannungsleitung dar.

 

Stv. Meike Lukat erkundigt sich, ob es überhaupt möglich wäre, mehr Wohnfläche zu schaffen.

 

Herr Roth führt aus, dass zusätzliche Geschosse städtebaulich nicht verträglich wären.

 

Stv. Anette Braun-Kohl erklärt für die CDU-Fraktion, dass der derzeitige Planungsstand begrüßt wird.

 

Der Vorsitzende Stv. Jörg Dürr schlägt 15 Minuten Sitzungsunterbrechung vor, um zu Lüften und um der SPD-Fraktion Gelegenheit zur Beratung zu geben. Hierzu besteht Einvernehmen.

 

Der Vorsitzende Stv. Jörg Dürr unterbricht daraufhin die Sitzung.

 

________________________

Sitzungsunterbrechung

________________________

die öffentliche Sitzung wird fortgesetzt

 

Stv. Walter Drennhaus äußert für die SPD-Fraktion, dass man der Offenlage zustimmt aber dem Bebauungsplan an sich nicht.

 

Der Vorsitzende Stv. Jörg Dürr schlägt vor, über die beiden Punkte 1. und 2. des Beschlussvorschlags der Verwaltung getrennt abzustimmen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

zu Ziffer 1)

mehrheitlich angenommen

13 Ja / 4 Nein / 0 Enthaltungen

 

zu Ziffer 2)

einstimmig angenommen