Sitzung: 11.03.2021 Ausschuss für Digitalisierung, Organisation und Personal
Beschluss: Entscheidung ausgesetzt
Vorlage: 10/021/2021
Beschluss:
Der TOP wurde aufgrund noch offener Fragestellungen in die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses verwiesen.
Eine Beschlussempfehlung seitens des DOPA erfolgt daher nicht.
Protokoll:
Stv. Elker meint,
dass im Ordnungsamt keine halbe Stelle zusätzlich zur Verfügung gestellt werden
müsste, weil im Bauverwaltungsamt eine zusätzliche halbe Stelle eingerichtet
werde, welche die Gebührenberechnung des Ordnungsamtes übernehme. Somit würden
im Ordnungsamt Kapazitäten freiwerden.
Der 1. und technische Beigeordnete Alparslan erläutert, dass an
den Stellen, wo die Arbeit jetzt stattfinde, derzeit Überstunden entstünden.
StOVR Titzer
bestätigt das Entstehen der Überstunden und verweist auf den Ratsbeschluss,
wonach diese nicht ausgezahlt werden dürften.
Der Personalratsvorsitzende Butz weist darauf hin, dass der
betreffende Kollege aufgrund der Vielzahl an Überstunden dringend geschützt
werden müsse.
Stv. Elker möchte
hierzu eine Begründung (Hinweis der Verwaltung: StORR Rennert hat hierzu im HFA
am 23.03.3021 berichtet).
StOVR Titzer
erläutert, dass die Aufgaben im Außendienst des Ordnungsamtes und die Aufgabe
der Gebührenberechnung völlig unterschiedlich seien. Er regt an, dass StORR
Rennert im kommenden HFA Stellung nehmen könne.
Abstimmungsergebnis:
einvernehmlich