Sitzung: 11.03.2021 Ausschuss für Digitalisierung, Organisation und Personal
Protokoll:
Der Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Haan, Herr Hübner,
stellt sich dem Ausschuss kurz persönlich vor.
(Hinweis der Verwaltung: die von Herrn Hübner präsentierte Übersicht zu
den aktuellen bzw. geplanten Digitalisierungsprojekten wird auf Wunsch des
Ausschusses im RIS hinterlegt)
Der Vorsitzende des Seniorenbeirats Sattler weist darauf hin,
dass es in Haan noch mehr als 5.000 Menschen ohne Internet gebe und fragt, ob
diese zukünftig auch noch Anträge in Papierform bekommen könnten.
Herr Hübner bejaht
die Frage.
Stv. Braun-Kohl
fragt, ob die Digitalisierung der Verwaltung angepasst werde und möchte noch
Informationen zur Stadt-App.
StOVR Titzer
erläutert, dass die Verwaltung für eine effizientere Erledigung der Aufgaben
komplett digitalisiert werde. Der Ausbau des Dokumentenmanagementsystems (DMS)
dauere jedoch mehrere Jahre, die Kolleginnen und Kollegen müssten mitgenommen
und geschult werden.
Stv. Stracke regt
an, dass mindestens einmal jährlich ein Bericht im DOPA erstattet werde.
Herr Hübner schlägt
vor, dass, anstatt eine Vielzahl an Apps (Mängelmelder, Bürgerbeteiligung,
News, Online-Dienstleistungen…) für die Stadt Haan einzuführen, diese auf eine
minimale Anzahl, jedoch mit mehr Funktionen, zu reduzieren. Weiter erklärt er,
dass der Wartungsaufwand, die Integrations- und Anpassungskosten und die
Akzeptanz der Bürgerschaft bei einer einzelnen App für die Stadt Haan
vorteilhafter seien.