Protokoll:

 

Der Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Haan, Herr Hübner, stellt sich dem Ausschuss kurz persönlich vor.

 

(Hinweis der Verwaltung: die von Herrn Hübner präsentierte Übersicht zu den aktuellen bzw. geplanten Digitalisierungsprojekten wird auf Wunsch des Ausschusses im RIS hinterlegt)

 

Der Vorsitzende des Seniorenbeirats Sattler weist darauf hin, dass es in Haan noch mehr als 5.000 Menschen ohne Internet gebe und fragt, ob diese zukünftig auch noch Anträge in Papierform bekommen könnten.

 

Herr Hübner bejaht die Frage.

 

Stv. Braun-Kohl fragt, ob die Digitalisierung der Verwaltung angepasst werde und möchte noch Informationen zur Stadt-App.

 

StOVR Titzer erläutert, dass die Verwaltung für eine effizientere Erledigung der Aufgaben komplett digitalisiert werde. Der Ausbau des Dokumentenmanagementsystems (DMS) dauere jedoch mehrere Jahre, die Kolleginnen und Kollegen müssten mitgenommen und geschult werden.

 

Stv. Stracke regt an, dass mindestens einmal jährlich ein Bericht im DOPA erstattet werde.

 

Herr Hübner schlägt vor, dass, anstatt eine Vielzahl an Apps (Mängelmelder, Bürgerbeteiligung, News, Online-Dienstleistungen…) für die Stadt Haan einzuführen, diese auf eine minimale Anzahl, jedoch mit mehr Funktionen, zu reduzieren. Weiter erklärt er, dass der Wartungsaufwand, die Integrations- und Anpassungskosten und die Akzeptanz der Bürgerschaft bei einer einzelnen App für die Stadt Haan vorteilhafter seien.