Beschluss: zur Kenntnis genommen

Protokoll:

 

Der Digitalisierungsbeauftragte Hübner erläutert anhand einer Präsentation den aktuellen Stand der Digitalisierung bei der Stadt Haan. Die Präsentation ist im RIS zu finden.

 

Stv. Braun-Kohl fragt, wie sich das Land dazu stelle, dass die angekündigten Texte nicht geliefert wurden und wie hoch die aktuelle Quote sei. Des Weiteren möchte sie wissen, ob der Termin 01.01.2023 inzwischen aufgeweicht worden sei?

 

Der Digitalisierungsbeauftragte Hübner erläutert, dass es aktuell ca. 80 von ca. 1.200 angekündigten Texten gebe. Der Termin sei tatsächlich aufgeweicht, aber in Haan solle das bisher Erarbeitete trotzdem zum 01.01.2023 eingeführt werden.

 

AM Lowitsch spricht ein ausdrückliches Lob für die von der Verwaltung geleistete Arbeit aus und erhält Zustimmung von den übrigen Anwesenden.

 

Stv. Dürr fragt, welche Leistungen der Bürger bald vorfinden werde.

 

Der Digitalisierungsbeauftragte Hübner nennt als Beispiel die Hundesteueranmeldung, Termin für Reisepassangelegenheiten, Gewerbe und Mängelmeldungen. Der von ihm angekündigte Link lautet:

Beschluss2018-22_TOP2_Anlage_OZGUmsetzungskatalog.pdf (it-planungsrat.de)

Oder alternativ vom KDN: https://ozg.kdn.de/leistungen

 

Stv. Dürr möchte wissen, wie viele Leistungen wir ungefähr haben.

 

Bürgermeisterin Frau Dr. Warnecke erläutert, dass es das Ziel sei, ca. 50 Formulare mit eigenen Texten zu erstellen, wobei dabei das Risiko bestehe, dass diese wegen der gewünschten Einheitlichkeit später wieder gegen die Texte des Landes ausgetauscht werden müssten, wenn es sie dann irgendwann mal gebe.