Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Planungs- und Umweltausschuss

Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Stv. Dürr beantragt,

1.     zu beschließen, dass im Bebauungsplan für die Wohngebäude jeweils zwei von einander unabhängig benutzbare Stellplätze festzusetzen sind,

2.     Kontakt mit den von der Planung eines großen Kreisverkehrsplatzes betroffenen Eigentümern bzgl. der Bereitschaft von Grundstücksverkäufen herzustellen,

3.     Die unter Nr. 2 aufgeführten Punkte a - g in die Beratung des SUVA am 30.10.2014 zu schieben.

 


Protokoll:

 

Der Straßenplaner Herr Runge stellt die verschiedenen Varianten zur Ausgestaltung des Knotens B 228 / Erkrather Straße / Leichlinger Straße vor. Nach seinen Ausführungen gewährleistet die Ausgestaltung als unsignalisierte Kreuzung eine ausreichende Qualität des Verkehrsablaufs.  Die von Herrn Runge vorgestellten Varianten werden diskutiert. Seitens der Verwaltung wird der Ausbau als Lichtsignal (LSA) gesteuerte Kreuzung favorisiert. Stv. Rehm verweist auf die Forderung der Anwohner, die Erkrather Straße im Bereich der Sandbachbrücke für den Durchgangsverkehr zu sperren (s. Tischvorlage). Die SPD-Fraktion spricht sich für die Anlage eines großen Kreisverkehrsplatzes unter Einbeziehung von Fremdgrundstücken aus. Stv. Dürr bittet darum, die betroffenen Eigentümer nach ihrer prinzipiellen Bereitschaft zum Verkauf von Grundstücksteilen zu befragen. Die CDU-Fraktion hält die Möglichkeit eines Grunderwerbs für unwahrscheinlich und spricht sich für einen Kreuzungsausbau ohne LSA, jedoch ohne Sperrung der Erkrather Straße aus. Insgesamt wird noch Beratungsbedarf gesehen.

 

Die GAL-Fraktion lehnt die Planung insgesamt ab, da sie die zusätzliche Ansiedlung von Fachmärkten und die Entwicklung eines Wohngebiets kritisch sieht und verweist diesbezüglich auf die Beratungen zum Offenlagebeschluss des Bebauungsplans.

Seitens der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion wird gefordert, im Bebauungsplan für die Wohngebäude jeweils zwei von einander unabhängig benutzbare Stellplätze festzusetzen. Die Fußwegeverbindung zur Leichlinger Straße soll auch für Fahrradfahrer benutzbar sein (wird von der Verwaltung unter Bezug auf die günstigen Steigungsverhältnisse bestätigt).

 

Die Skizzen zu den Ausbauvarianten sind den Fraktionen zur Beratung zuzustellen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zu Nr. 1:    15 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 1 Enthaltung

Zu Nr. 2:    einstimmig angenommen

Zu Nr. 3:    einstimmig angenommen