Beschluss:

 

1.  Es wird der im März 2015 zu veranlassenden externen Stellenausschreibung in einem größeren Einzugsgebiet der Stelle Amtsleiter/in Amt für Finanzmanagement auf der Basis des beigefügten Stellenausschreibungstextes (Anlage 2) zugestimmt.

 

2.  Auf eine externe Begleitung des Stellenbe­setzungsverfahrens wird verzichtet.

 

3. Es wird für den HFA am 09. Juni 2015 und für die Ratssitzung am 16. Juni 2015 jeweils der Tagesordnungspunkt „Herstellung des Benehmens mit dem Rat zur Stellenbesetzung Amtsleitung 20“ aufgenommen.


Protokoll:

 

Stv. Lukat macht für die WLH-Fraktion deutlich, einen Betrag von 14.000 € für eine externe Begleitung des Stellenbesetzungsverfahrens werde abgelehnt. Man favorisiere das zuletzt übliche Stellenbesetzungsverfahren für Amtsleiterstellen unter frühzeitiger und kontinuierlicher Einbeziehung des Rates.

 

Stv. Stracke begründet den Antrag der SPD-Fraktion damit, dass die in Rede stehende Stelle eine herausragende Position innerhalb der Verwaltung einnehme und ein Fehlgriff daher unbedingt vermieden werden solle. Durch die externe Begleitung solle die Kompetenz des Einzustellenden verbindlich festgestellt werden. Der Externe solle gemeinsam mit der Verwaltung den Besten heraussuchen. Die von der Verwaltung bezifferte Kostenhöhe erscheine ihm aber zu hoch.

 

Stv. Lemke erklärt für die CDU-Fraktion, wesentliche Leitungsstellen seien zuletzt ohne externe Hilfe besetzt worden. Die Verwaltung schaffe dies auch ohne externe Hilfe, allerdings müsse der Rat frühzeitig und beständig über den Stand des Verfahrens informiert werden.

 

Stv. Sack führt für die GAL-Fraktion aus, die Steuerung des Auswahlverfahrens müsse bei der Kämmerei liegen und operativ durch das Personalamt und den Personalrat unterstützt werden. Die Fraktionen seien kontinuierlich über den aktuellen Verfahrensstand zu informieren. Er verdeutlicht noch einmal den straffen Zeitplan und möchte das Verfahren heute auf den Weg bringen.

 

Stv. Stracke bekräftigt, die bestmögliche Lösung für diese wichtige Stelle zu wollen. Dies habe nichts mit Misstrauen in die Arbeit der Verwaltung zu tun, sondern mit der Hinzuziehung eines fachkundigen Dritten.

 

StVR Titzer berichtet, das vor 4 Jahren anlässlich der Wiederbesetzung der Stelle des Technischen Dezernenten angewendete Personalauswahlverfahren war begrenzt auf fünf Bewerber und habe 12.000 € gekostet, so dass die 14.000 € eine realistische Kostenannahme der Verwaltung darstellen.

 

Stv. Giebels vergegenwärtigt, dass es sich um eine Amtsleiter- und keine Dezernentenstelle handele. Um Kontinuität in diesem sensiblen Bereich zu gewährleisten, müsse der neue Amtsleiter Mitte Juni vom Rat gewählt werden. Dazu sei die Veröffentlichung der Ausschreibung noch in dieser Woche vonnöten. Dieser Zeitplan sei bei einer externen Beteiligung nicht einzuhalten.

 

Stv. Abel schließt sich inhaltlich seinem Vorredner an und erachtet die Stellungnahme des Personalrates als plausibel.

 

Stv. Stracke beantragt die getrennte Abstimmung der einzelnen Beschlusspunkte.


Abstimmungsergebnis:

 

zu 1.) einstimmig

 

zu 2.) 26 Ja- und 11 Nein-Stimmen

 

zu 3.) einstimmig