Protokoll:

 

Schriftliche Anfragen (WLH: Technologiepark II und Strategisches Konzept Einzelhandel; SPD: Seidenwebergasse) wurden durch die Verwaltung mit Tischvorlagen beantwortet.

 

 

Stv. Wahlers fragt folgende Dinge an, die von der Verwaltung teils unmittelbar, teils zu Protokoll (kursiv) beantwortet werden:

 

Nimmt die Wirtschaftsförderung auf verkaufsoffene Sonntage einfluss?

Die Termine für die verkaufsoffenen Sonntage werden von der Aktionsgemeinschaft Wir für Haan e.V. jährlich beantragt und nach Ratsbeschluss als Verordnung bekannt gegeben.

 

Erfolgt eine Abstimmung mit umliegenden Städten?

Da verkaufsoffene Sonntage gemäß Ladenöffnungsgesetz NRW anlassbezogen sein müssen, sind sie an Veranstaltungen in der Innenstadt terminlich anzubinden. Insoweit ist die Flexibilität der Terminsetzungen begrenzt. Üblicherweise haben auch umliegende Städte weihnachtstypische Veranstaltungen, zu denen verkaufsoffenen Sonntage stattfinden, so dass eine Terminabstimmung schwierig ist.

 

Gibt es eine Rückkopplung mit den Händlern über die Wirtschaftlichkeit Verkaufsoffener Sonntage oder ähnlicher Aktionen? Gibt es für diesen Zweck einen e-mail-Verteiler der Einzelhändler Innenstadt Haan?

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung ist in stetigen Austausch mit dem Handel. Die Erfahrungen mit sonntäglichen Öffnungszeiten fallen unterschiedlich aus. Umsatzzahlen werden der Stabstelle Wirtschaftsförderung in der Regel nicht mitgeteilt. E-Mail-Verteiler werden anlassbezogen aus der Unternehmensdatenbank generiert.

 

 

Was tut das Stadtmarkting Haan für gemeinsame durchgehende Öffnungszeiten?

Untern anderem hat die Stabsstelle Wirtschaftsförderung in zwei Dialogveranstaltungen mit dem Handel am 11.3.16 und am 13.4.16 auch für einheitlich Öffnungszeiten geworben. Dies ist auch ein Anliegen der Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“.

 

Ist die IHK wie in der Veranstaltung im Hotel Savoy angekündigt aktiv geworden?

Die IHK wird - wie vom anwesenden Handel in den genannten Dialogveranstaltungen gewünscht - in 2017 einen eigenen Workshop anbieten. Über die Einbindung der Wirtschaftsförderung will die IHK anhand der Wünsche des Handels entscheiden.

 

 

Was wird unternommen, um die Haaner zum einkaufen in Haan zu bewegen?

Um Kunden zu binden bzw. zu gewinnen soll mit dem integrierten Handlungskonzept Innenstadt eine Aufwertung der Innenstadt erfolgen. Kundenbindung wird auch durch die Angebotsstrukturen erreicht. Daher ist die Ansiedlung neuer Unternehmen wichtigstes Ziel. Dem dient auch die nun konkretere Planung des Geschäftshauses Windhövel. als Einzelhandelsentwicklung mit einer Verkaufsfläche von rund 5.500 m² Verkaufsfläche mit einem Vollsortimenter sowie ergänzendem Einzelhandel.

 

Wie kann sichergestellt werden, dass Veranstaltungen wie das Herbstleuchten früher beworben werden?

VA Jünemann berichtet, dass seit der Pressekonferenz zur Kultursaison 2016/2017 Mitte Oktober das Event HerbstLeuchten breit in der Presse dargestellt worden sei. Plakate wurden ortsüblich aufgehängt. Zudem wurden die Innenstadthändler persönlich besucht, um Sie für längere Öffnungszeiten an diesem Abend zu gewinnen und Plakate zu verteilen. Sollten einzelne Händler nicht mit Plakaten oder Flyern versorgt worden sein, so hätte die Verwaltung jederzeit auf Nachfrage liefern können.

 

Welche Entwicklungen der CityApp Haan hat es seit dem letzen Bericht im Ausschuss gegeben?

VA Jünemann berichtet unter Mitteilungen der Verwaltung.