Sachverhalt:
Projekt: Einsatz
eines Geschwindigkeitsmessgerätes 2013 Projektleitung: Frau Frehoff |
Verfahrensstand
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Wie mit der
Politik vereinbart, legt der Fachausschuss zu Beginn eines jeden Jahres die
Einsatzstellen des Geschwindigkeitsmessgerätes fest. Auf Vorschlag der
Verwaltung werden vier bis fünf Standorte, ausschließlich auf Gemeindestraßen,
benannt. Die Messanlage wird dann für jeweils ca. eine Woche vom Betriebshof
installiert. Anschließend wertet die Straßenverkehrsbehörde die Ergebnisse aus,
und gibt die Informationen an die örtliche Polizei weiter.
Im letzten
Jahr wurde das Gerät auf Wunsch der Kreispolizeibehörde Mettmann auf der
Kaiserstraße auf Höhe des Taxenstandes und auf der Düsseldorfer Straße etwas
oberhalb der Stadtwerke aufgestellt. Beide Fahrtrichtungen wurden überwacht.
Die Ergebnisse zeigten keine besonderen
Auffälligkeiten. Verkehrliche Maßnahmen sind daher nicht erforderlich.
Weitere
Messungen sind in 2012 nicht erfolgt, weil der Betriebshof keine personellen
Ressourcen zur Verfügung stellen konnte.
Infolge der
Umstellung des in der Verwaltung verwendeten Betriebssystems (Upgrade von xp
auf windows 7) kann das alte Messgerät zukünftig nicht mehr ausgelesen werden.
Daher wurden in den Haushaltsplan 2013 Mittel in Höhe von 2.400 € für den Kauf
einer neuen Messanlage eingestellt.
Sofern ein
neues Messgerät zur Verfügung steht, schlägt die Verwaltung für dieses Jahr
folgende Standorte vor:
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Friedrichstraße
(Bürgerwunsch)
·
Dieker
Straße (Bürgerwunsch)
·
Adlerstraße
(Wunsch der Politik)
·
Bismarckstraße
(Wunsch der Politik)
Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen.
Beschlussvorschlag:
Die
Einsatzstellen für das städtische Geschwindigkeitsmessgerät werden für das Jahr
2013 auf die Friedrichstraße, die Dieker Straße, die Adlerstraße und die
Bismarckstraße festgelegt.