hier: Bericht über den Abschluss der Arbeiten
Sachverhalt:
Verfahrensstand / Beschlussbedarf: |
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Beschluss |
Rat
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vom: |
27.04.2006
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Beschluss |
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vom: |
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Beschluss |
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Beschluss |
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Beschluss |
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vom: |
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Beschluss |
BVFA
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vom: |
23.11.2006
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Projektablauf, Vergabe und
Baustellenablauf
Auf Grundlage des Ratsbeschlusses vom 27.04.2006 und der Freigabe des Projektes durch den BVFA vom 23.11.2006, wurde mit der Vorbereitung des Projektes begonnen.
Der Bauantrag wurde am 02.02.2007 gestellt, die bauaufsichtliche Genehmigung erfolgte am 31.05.2007.
Die Planung, Vergabe und Projektsteuerung wurden vom Gebäudemanagement durchgeführt.
Unmittelbar nach der Verabschiedung des Haushaltsplanes 2007 wurde mit den Ausschreibungsverfahren für die Bauarbeiten begonnen.
Die Auftragsvergabe erfolgte im Rahmen freihändiger oder beschränkter Ausschreibungsverfahren.
Die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, sowie die Bauüberwachung oblag dem Haaner Architekturbüro Werner Schüller.
Mit Beginn der Sommerferien 2007 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.
Die im Erdgeschoss untergebrachten 2 Schulklassen wurden im Hauptgebäude untergebracht. Der OGS-Betrieb wurde vorübergehend in die Bachstrasse verlagert.
Bis zum Jahresende 2007 wurden die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Anschließend erfolgte der Einbau der technischen Installationen sowie der weitere Innenausbau.
Im Verlauf dieser Arbeiten wurden auch die bisher als Klassenraum genutzten Räume des Erdgeschosses durch den Einbau der Sanitär- und Elektroinstallationen, für die neue Nutzung durch die OGS vorbereitet.
Nach ca. 1 Jahr Bauzeit konnten im August 2008 die neuen Räumlichkeiten der Schulleitung übergeben werden.
Effekte
Durch die Aufstockung wurden ca. 239 m² Nutzfläche neu geschaffen.
Für die OGS wurden im Erdgeschoss die Installationen für die Küche vorgerichtet.
Die vorhandenen Räume erhielten einen neuen Anstrich.
Beschlussvorschlag:
Der Bericht zu den Vergaben wird zur Kenntnis genommen.
Finanz. Auswirkung:
Haushalts- / Budgetdaten: |
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Ausgaben: |
einmalig |
326.346 |
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Folgekosten |
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€ |
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HH-Ansätze: |
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340.000 |
€ |
HH-Stellen: |
21000.94090 |
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Einnahmen: |
einmalig |
Fördermittel für baul. Maßnahmen 160.000 |
€ € |
laufend: |
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€ |
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Einsparungen: |
einmalig |
13.654 |
€ |
laufend: |
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€ |
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€ |
laufend: |
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€ |
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Kosten
Veranschlagte Kosten gem. Kostenschätzung vom 20.10.2006: 325.000 €
Beantragte außerplanmäßige Ausgabe vom 13.02.2008: 15.000 €
(für bauaufsichtlich geforderten Treppenraum zur Erschl. des OG`s)
Abgerechnete Kosten: Gem. Kostenfeststellung vom 17.10.2008: 326.345 €
Durch die intensive Kostenkontrolle durch das Gebäudemanagement, konnte die befürchtete Kostensteigerung aufgrund der anziehenden Baukonjunktur kompensiert werden. Der veranschlagte Kostenrahmen konnte exakt eingehalten werden.