Betreff
Einrichtung einer Stabsstelle ?Stadtmarketing, Bürgerdialog, Öffentlichkeitsarbeit? mit einem Stellenanteil von 1,0 (EG 11)
Vorlage
10/070/2016
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Haan weist im Bereich des Stadtmarketings, der Öffentlichkeitsarbeit und des Bürgerdialogs ein deutliches Defizit aus. Der Begriff Stadtmarketing ist nicht mit dem wesentlich enger gefassten "City- bzw. Innenstadtmarketing" gleichzusetzen, sondern beinhaltet viel mehr: die neue Stabsstelle soll im Bereich Stadtmarketing das Ziel verfolgen, ein positives Image unserer Stadt in all ihren Facetten zu schaffen bzw. zu festigen. Haan muss sich in jedem Aufgabenbereich professioneller nach außen darstellen. Unternehmen und Familien kommen nach Haan, wenn sie einen positiven Eindruck von unserer Stadt haben. Einen solchen ersten Eindruck kann und sollte zum Beispiel der Internetauftritt vermitteln, der dringend zu überarbeiten ist. Aber auch die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für die Politik, die Presse und die Bürgerinnen und Bürger trägt dazu bei, das Image unserer Stadt zu verbessern. Haan hat viel zu bieten. Das muss endlich konsequent nach außen kommuniziert werden.

 

Als Bewerber/-in kommen Personen mit einem journalistischen Studium in Betracht. Die Stelle soll vorbehaltlich einer analytischen Stellenbewertung nach EG 11 vergütet werden.

 

 

Verfasser: Gerhard Titzer, Leiter Haupt- und Personalamt

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat stimmt der Aufnahme einer Vollzeitstelle für die Stabsstelle „Stadtmarketing, Bürgerdialog, Öffentlichkeitsarbeit“ im Stellenplan 2016 zu.