Betreff
Ersatzbeschaffung des ?Gerätewagen-Gefahrgut? für die Freiwillige Feuerwehr
hier: Freigabe des Projektes
Vorlage
32-2/033/2016
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Vergabewesen

Projekt:                  Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Freiwillige Feuerwehr

Projektleitung:     Herr Flüchter

 

Verfahrensstand / Beschlussbedarf:

   Projektauftrag

Beschluss

 

vom:

 

   Festlegung der Projektziele / Machbarkeit

Beschluss

 

vom:

 

   Vorplanung

Beschluss

 

vom:

 

   Detailplanung/Umsetzung

Beschluss

 

vom:

 

   Feststellung Etatreife

Beschluss

 

vom:

 

   Freigabe des Projektes

Beschluss

 

vom:

 

   Berichtswesen

            turnusmäßig

            anlassbedingt

   Feststellung Projektende / Gewährleistungskontrolle

 

 

Projektgegenstand

Bei der Feuerwehr soll der im Einsatz befindliche „Gerätewagen Gefahrgut“ (Baujahr 1991) nach 25 Jahren ersatzbeschafft werden. Es fallen zunehmend Reparaturen an, so dass ein wirtschaftlicher Betrieb des Fahrzeugs nicht mehr darstellbar ist. Das Fahrzeug ist bereits mehrfach wegen Problemen am Getriebe liegengeblieben und musste entweder vor Ort repariert oder abgeschleppt werden. Der Austausch der Getriebe-Schalteinheit würde den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

Zurzeit liegt der KM-Stand bei rund 15.140 km, zum Zeitpunkt des Austauschs werden es ungefähr 15.200 km sein.

 

Für die Ersatzbeschaffung dieses Fahrzeuges wurde für den Haushalt 2015 eine VE über 240.000 € eingetragen, die Beschaffung ist für 2016 vorgesehen.

 

 

 

Projektbeschreibung

Das zu beschaffende Fahrzeug wird zum Transport von Sondergerät (Gefahrguteinsatz) eingesetzt. Da der Kreis Mettmann der Feuerwehr Haan im Rahmen des Kreiskonzepts für überörtliche Hilfe einen Abrollbehälter zur Geräte und Fahrzeugdekontamination (AB-Dekon-G) nach Schadensereignissen zuweisen wird (Kreisbeschaffung), hat die Feuerwehr Haan sich für ein Fahrzeugkonzept entschieden, mit dem Sondergerät einsatzbezogen zum Schadensort gebracht wird. Dieses Fahrzeugkonzept besteht aus einem Trägerfahrzeug (= Wechselladerfahrzeug / WLF) und einem Abrollbehälter, der speziell für bestimmte Einsatzlagen konzipiert ist. Die Feuerwehr Haan ist schon im Jahr 2006 mit der Beschaffung eines Wechselladerfahrzeugs und einem Löschmittelcontainer sowie einer Mulde in dieses System eingestiegen. Dieses Konzept soll jetzt mit der Beschaffung eines 2. Wechselladerfahrzeugs sowie dem Abrollbehälter „Gefahrgut“ (zzgl. der Zuweisung des Abrollbehälters Dekon-G durch den Kreis Mettmann) weiter ausgebaut werden.

Das System hat weiterhin den Vorteil, dass die Unterhaltskosten für die Basisfahrzeuge minimiert werden, da weniger Basisfahrgestelle vorgehalten werden müssen.

 

Bei der Beschaffung soll geprüft werden, ob durch Kauf gebrauchter Komponenten Finanzmittel eingespart werden können. Im Bereich des Abrollbehälters wurde dies schon geprüft und würde nach Mittelfreigabe auch entsprechend umgesetzt.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Freigabe des Projektes „Ersatzbeschaffung des Gerätewagen-Gefahrgut“ wird erteilt und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt. Über die weiteren Projektschritte wird im Ausschuss berichtet.

 

Finanz. Auswirkung:

 

Haushalts- / Budgetdaten:

   Kostenschätzung

     Kostenberechnung

    Abrechnungsergebnis vom:

 

Ausgaben:

einmalig

 

Folgekosten

 

HH-Ansätze:

 

240.000

Produktsachkonto:

020410 / 783120

 

Einnahmen:

einmalig

 

laufend:

 

Einsparungen:

einmalig

 

laufend:

 

 

   Überschuss

  Defizit einmalig:

 

laufend: