Betreff
Fahrradboxen am Gruitener Bahnhof
Vorlage
61/142/2016
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Verwaltung wurde beauftragt, die Möglichkeit zur Aufstellung von Fahrradboxen am Gruitener Bahnhof zu prüfen.

Der Ausschluss für Stadtentwicklung, Umwelt- und Verkehr hatte dem Standortvorschlag der Verwaltung im Bereich der bestehenden Fahrradabstellanlage neben dem Bahnhofsempfangsgebäude zugestimmt.

Die Verwaltung wurde beauftragt, die Planung fortzuführen und die dazu erforderlichen Abstimmungsgespräche mit der Grundstückseigentümerin (DB Netz AG) zu führen. Dies ist erfolgt.

 

Jedoch haben sich mit der Aufnahme des Bahnhofs Gruiten in die Modernisierungsoffensive 3 (MOF 3) Rahmenbedingungen geändert. Die Aufstellung der Fahrradboxen am ursprünglich vorgesehenen Standort beinhaltet das Risiko, dass das Vorhaben mit der MOF 3 kollidiert und sie später umgesetzt werden müssten bzw. das Risiko, Fördergelder zu verlieren.

Die Verwaltung schlägt nunmehr vor, die Fahrradabstellanlagen im Thunbuschpark (Standort siehe Anlage) aufzustellen. Die Verwaltung empfiehlt, einen entsprechenden Beschluss zu fassen.

 

 

Beschlussvorschlag:

„Dem Standortvorschlag zur Errichtung von Fahrradboxen am Gruitener Bahnhof in dieser Sitzungsvorlage wird zugestimmt.“