Sachverhalt:
Am 29. Juli 2015
hat die CDU-Fraktion für den BKSA vom 11. November 2015 einen Antrag gestellt,
der die Nutzung des Dieker Carré auch für öffentliche Veranstaltungen zum Ziel
hatte: Das Forum im Dieker Carré - als zusätzlicher Veranstaltungsort - könne für
Entlastung sorgen, insbesondere in der Zeit des Wegfalls der Aula Adlerstraße.
Die geltende
Genehmigung lautet auf ausschließlich schulische Nutzung durch die Grundschule Mittelhaan
und die Musikschule.
Nutzungszeiten
der Musikschule:
Mo 16.30-21.30,
Di 18-20, Do 16.30-21.30, Fr 14.30-18.30
Nutzungszeiten
der Grundschule Mittelhaan:
regelmäßige Veranstaltungen je nach Anlass sowie im OGS-Betrieb
Raumbedarfe
für öffentliche Veranstaltungen
Zur Überprüfung
des Raumbedarfs für öffentliche Veranstaltungen der Stadtverwaltung hat die
Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur im August 2016 alle
Ämter befragt. Die Ämter konnten sich folgende Nutzungsideen für das Dieker
Carrè vorstellen:
- Raumalternative zum Sitzungssaal im Fall von Doppelausschüssen
·
für
Bürgerinformationen, insbesondere für innenstadtrelevante Bauprojekte
·
für Infoveranstaltungen
im Sozialbereich etc.
Auch die
Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur sieht das Forum als
Alternative zu anderen Veranstaltungsorten, ist auf die Nutzung des Forums
jedoch nicht angewiesen:
Mit dem Bürgersaal
Gruiten ging im Oktober 2016 ein zusätzlicher Veranstaltungssaal in Betrieb. An
24 Tagen im Jahr wird dieser für Veranstaltungen im öffentlichen Interesse zur
Verfügung gestellt. Die Bestellung für städtische Nutzungen erfolgt
unentgeltlich. Anfang Februar 2017 findet dort die erste städtische
Theaterveranstaltung statt.
Für die Reihe
Haan.Wirtschaft.Kultur werden Unternehmensräumlichkeiten in Haan auf Eignung
geprüft, um dort gezielt Veranstaltungsformate zu platzieren: Dies können ein
großzügiges Foyer, eine Werkstatt, ein Lagerraum, ein Showroom oder eine
Tanzschule sein. Auch Open Air wird es mehr Angebote geben.
Durch die
Unterstützung von Veranstaltungen in den Räumlichkeiten von Vereinen bspw.
Rockin’ Rooster, Pumpstation, Musikschule aber auch Stadtbücherei lassen sich
die städtischen Kulturveranstaltungen gut abbilden.
Bei der Abfrage der Bedarfe wurde insoweit deutlich,
dass das Forum im Dieker Carré als Alternative, nicht aber als für
öffentliche Veranstaltungen zwingend vorzuhaltender Veranstaltungsort gesehen
wurde; die Ämter formulierten keinen Bedarf, der allein nur im Dieker Carré
darstellbar wäre.
Eignung als
öffentlicher Veranstaltungsraum
Das
Städtische Gebäudemanagement hält das Forum für öffentliche Veranstaltungen nur
für begrenzt geeignet (vgl. Stellungnahme v. 3.8.2015). Argumente, die
unverändert gelten, sind u.a.:
Ø
Bauordnungsrechtliche
Restriktionen:
-
das
Forum ist keine Versammlungsstätte
-
Veranstaltungsende
21.30 Uhr
-
Gebäudekonzeption
sieht keine Brandschutzabschnitte vor, so dass der vorhandene bauliche
Brandschutz zusätzliche Nutzungen ausschließt
-
Parkplätze
müssten im öffentlichen Raum dargestellt werden (aus Gründen des Schallschutzes
für die Nachbarschaft sind die Stellplätze auf dem Schulgelände nicht
öffentlich nutzbar (insb. nach 22 Uhr)
Ø
Garderobenausbildung
und -anordnung sind nicht auf öffentliche Nutzung ausgelegt
Ø
der
Lagerraum bietet keine Platzreserven
Ø
ein öffentlicher
Betrieb der Küche ist ausgeschlossen.
Die Ausweitung der
bisherigen Nutzung setzt Gutachten, Nachweise, einen Nutzungsänderungsantrag
sowie die Projektierung baulicher Anpassungen voraus.
Hinzu kommt,
dass die Hauptnutzer, Musikschule und Grundschule Mittelhaan, das Forum
intensiv nutzen, so dass es unter der Woche bis in den Abend belegt ist. Auch
an den Wochenenden finden diverse Aufführungen statt.
Die
Erfahrung mit Rats- und Ausschusssitzungen im Forum des Dieker Carré zeigen
darüber hinaus, dass diese in der Vergangenheit mit großem Aufwand und nicht
störungsfrei abgehalten worden sind. Dies liegt nicht nur an der nicht
ausreichenden Anzahl an Tischen, sondern auch an der Geräuschkulisse parallel
laufender schulischer Veranstaltungen.
Abwägung
Da der Bedarf nicht
zwingend gesehen wird, die finanziellen Auswirkungen jedoch nicht unerheblich
sind (Überarbeitung Schallgutachten, Überarbeitung Brandschutzkonzept,
Baulicher Brandschutz / Eingriff in Bausubstanz, Änderung der
Gebäudekonzeption, Garderoben/Mobiliar, Instandhaltung, Hausmeisterdienst) ist
nach Meinung der Verwaltung der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen zu groß.
Beschlussvorschlag:
Die Nutzungsbestimmungen für das Dieker Carré werden nicht geändert.
Finanz. Auswirkung:
Nicht konkret abschätzbar