Sachverhalt:
Die Stabsstelle für Stadtmarketing,
Bürgerdialog und Öffentlichkeitsarbeit ist mit dem Relaunch der 10 Jahre alten
Internetseite der Stadt Haan betraut. Um den Bedürfnissen der heutigen Nutzer
zu entsprechen, ist neben einer Verbesserung der Navigation auch ein neues
Erscheinungsbild erforderlich. Erstes Ziel ist es daher, ein einheitliches
Erscheinungsbild (Corporate Design) zu entwickeln, das zukünftig für alle
Kommunikationsmittel und -maßnahmen umgesetzt wird.
Das Logo ist ein wesentlicher Bestandteil des
Corporate Design. Es setzt sich in der Regel aus einer Bildmarke (Signet) und
einer Wortmarke (Schriftzug) zusammen und ist als unverwechselbares
Markenzeichen ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Das Logo ist
vom Stadtwappen als Hoheitszeichen zu unterscheiden, d. h. das Wappen bleibt der
hoheitlichen Kommunikation vorbehalten. Ein Logo sollte folgende Kriterien
erfüllen:
-
Einfache
und einprägsame Form
-
Zeitlos
-
Unverwechselbarkeit
= Wiedererkennungswert
-
Reproduzierbarkeit
/ Skalierbarkeit
Das derzeitig verwendete Logo der Stadt Haan
wurde 2013 im Rahmen eines verwaltungsinternen Wettbewerbs ausgewählt und im
Januar 2014 eingeführt. Hintergrund war die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf
das SEPA-Verfahren und die dadurch notwendige Umgestaltung der Briefbögen. Im
Zuge dessen sollte der Briefkopf ein neues Design erhalten. Der
Mitarbeiterwettbewerb war ursprünglich nur für einen neuen Briefkopf
ausgeschrieben. Das ausgewählte Logo war somit auf dieses Format zugeschnitten.
Briefkopf-Logo der Stadt Haan ab 2014:
Spätere Versuche das Logo auch auf andere
Kommunikationsmittel anzuwenden, machte die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit
des langgezogenen Formates deutlich. Eine Möglichkeit das Logo zu variieren
besteht nicht. Die Kriterien „Reproduzierbarkeit und Skalierbarkeit“ sind damit
nicht optimal erfüllt.
Aufgrund dessen wurde in der Vergangenheit häufig auf den Wappenhahn
zurückgegriffen und dieser in verschiedenen Abwandlungen genutzt. Eine
Bestandsaufnahme der Druckprodukte und Werbemittel (Kugelschreiber,
Schreibblock etc.) ergab eine Ansammlung unterschiedlichster Wappen- und
Logovarianten.
Um zukünftig ein einheitliches Corporate Design zu erreichen, ist das
Logo den o. g. Kriterien anzupassen. Zudem ist die unterschiedliche Verwendung
von Logo und Wappen klar zu definieren.
Gestaltungsprozess:
Da sich das Logo aus einem verwaltungsinternen
Mitarbeiterwettbewerb entwickelt hat, wurde zunächst der Personalratsvorsitzende
über die Planungen informiert. In Abstimmung mit ihm und der
Gleichstellungsbeauftragten wurden Anfang März 2017 drei Angebote bei Haaner
Agenturen eingeholt, um den Gestaltungsprozess professionell zu begleiten.
Zusätzlich wurde eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe eingerichtet. Diese
bestand aus den Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Intranet“, die bereits
Erfahrungen im Bereich Mediengestaltung gesammelt hatten. Weitere Teilnehmer
waren die Wirtschaftsförderung und die Abteilung Organisation.
In der Analyse des bisherigen Logos stellten
sich zwei positive Elemente heraus: Die Wortmarke (Schriftzug) und die
Farbgebung sollten erhalten bleiben.
-
Wortmarke: Die moderne Typografie steht für die moderne
und zukunftsgewandte Stadt Haan.
-
Farbe: Die Farbe Grün steht für die Gartenstadt.
Die Auswahl des „Neanderland-Grün“ steht für die Verbundenheit zum Kreis
Mettmann und zum Neanderland.
Deutlich war das klare Bekenntnis zum Hahn als
Wappentier in seiner kompletten Darstellung. Die Stadt Haan hat das Glück, dass
mit dem „Bergischen Kräher“ bereits eine starke Bildmarke existiert, mit der
sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt identifizieren. Dies belegen u. a. die
zahlreichen Verwendungen des Wappentieres als Vereins- und Firmenlogo. Das neue
Logo ist daher ein klares Bekenntnis zum „Bergischen Kräher“. Der kämpferische
Hahn bleibt erhalten. Das Grün bildet eine Brücke zur Gartenstadt.
Vorbehaltlich einer letzten Feinabstimmung für die Anwendung auf
unterschiedliche Produkte stellen wir das Logo heute vor.
Logo-Varianten:
Nach der Einigung der Arbeitsgruppe, wurde
dieser Entwurf ins Intranet gestellt, um allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern das neue Logo und die damit verbundenen Überlegungen vorzustellen.
Rückmeldungen und Anregungen flossen in die abschließenden Beratungen ein.
Wappen für Jedermann:
Mit der klaren Definition eines Logos sollte zeitgleich auch ein „Wappen
für Jedermann“ definiert werden. Für
die Stadt Haan wurde das Wappen in der Hauptsatzung vom 22.01.1992 unter § 1 „Name
und Hoheitszeichen“, Abs. 2 festgelegt: „Das Wappen der Stadt zeigt in weiß
einen schreitenden, rot bewehrten schwarzen Haan, unter dem erhobenen rechten
Fuß eine ausgerissene Feder“:
Ursprüngliches Wappen
(Wolfgang Pagenstecher, 1937)
Dieses Wappen
der Stadt Haan ist als Hoheitszeichen geschützt; die Verwendung ist nicht
gestattet. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und
Einrichtungen soll aber die Möglichkeit geschaffen werden, mit einem „Wappen
für Jedermann“ ihre Verbundenheit mit der Stadt zum Ausdruck zu bringen. Gestalterisch soll sich es sich
vom Stadtwappen unterscheiden, um einen Missbrauch zu vermeiden. Für Haan
bietet sich hier das stilisierte Wappen an, das in den 90er Jahren gestaltet
wurde.
Stilisiertes Wappen (90er Jahre)
Das Wappen
für Jedermann ist zukünftig für Jeden zugänglich und steht demnächst auf der
Internetseite der Stadt Haan unter www.haan.de als
Download zur Verfügung. Die Nutzungsbedingungen müssen beachtet werden.
Auf der Grundlage dieser klaren Definition des
Wappens, des Wappens für Jedermann und des Logos wird ein Handbuch erstellt,
das die zukünftige Nutzung für alle Kommunikationsmittel festlegt.
Beschlussvorschlag:
Kenntnisnahme
Finanz. Auswirkung:
Rund 1.000,00 Euro für
die kostenpflichtige Einbindung in die Formatvorlagen verschiedener
Fachverfahren. Die Deckung erfolgt durch Einsparungen/Verschiebungen in den
eingeplanten Ansätzen im Haushalt 2017. Städtische Fahrzeuge werden nur bei
Neuanschaffung mit dem neuen Logo versehen.