Sachverhalt:
Für die Schulen der Sekundarstufe I, die
keine Ganztagsschulen sind, wurde ab 01. Februar 2009
ein Programm zur pädagogischen Übermittagbetreuung –Geld oder Stelle-
eingerichtet. Die Schulen wählen, ob sie Geld oder Lehrerstellen-Anteile für
die pädagogische Übermittag-Betreuung vorziehen. Gemäß Runderlass des
Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 31.07.2008 in der aktuell
gültigen Fassung werden mit diesen Mitteln Maßnahmen zur pädagogischen
Betreuung und Aufsicht in der Mittagspause
für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie auch für ergänzende
Arbeitsgemeinschaften, Bewegungs- Kultur- und Förderangebote im Rahmen von
Ganztagsangeboten gefördert. Hinsichtlich der Höhe des Zuschusses gilt folgende
Staffelung:
Unter 300 Schüler/innen: 15.450 € oder 0,3 Stelle
300 bis 500 Schüler/innen: 20.600 € oder 0,4 Stelle
501 bis 700 Schüler/innen: 25.750 € oder 0,5 Stelle
über 700 Schüler/innen: 30.900 € oder 0,6 Stelle
Für Realschule und Gymnasium wurde
fristgemäß zum Ende des Jahres 2016 ein Antrag auf einen Landeszuschuss in Form
von Geld für das Schuljahr 2017/2018 gestellt. Ein Bewilligungsbescheid liegt
noch nicht vor, wobei nach derzeitiger Einschätzung nicht mit einer Ablehnung sondern
mit der Bewilligung in folgender Höhe gerechnet wird:
Schule |
Betrag |
Emil-Barth-Realschule“ |
25.750 € |
Gymnasium |
25.750 € |
Am Gymnasium wurde der Verein Interaktiv
e.V. nach jeweils einstimmigen Ratsbeschlüssen bereits seit 7 Jahren mit der
Trägerschaft der Übermittagbetreuung beauftragt. Die Zusammenarbeit erfolgt
problemlos und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten, eine Fortführung
wird seitens der Schule gewünscht.
An der Emil-Barth-Realschule wurde vor fünf
Jahren der „Trägerverein der Übermittagbetreuung“ gegründet, der ebenfalls nach
einstimmigen Ratsbeschlüssen seit dem Schuljahr 2012/2013 mit der Trägerschaft
für die Übermittagbetreuung beauftragt wurde. Die Zusammenarbeit erfolgte
ebenfalls problemlos und zur vollsten
Zufriedenheit aller Beteiligten. Auch hier wird seitens der Schule eine weitere
Zusammenarbeit gewünscht. Derzeit arbeiten Schulleitung und Trägerverein an der
Erstellung einer neuen pädagogischen Konzeption, abgestimmt auf den
auslaufenden Betrieb und eine veränderte Bedarfssituation
Der Entwurf der abzuschließenden
Kooperationsvereinbarungen ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.
Einsatz von
hauswirtschaftlichen Kräften für den Mittagstisch an den drei weiterführenden
Schulen
Der Einsatz von hauswirtschaftlichen
Kräften ist im Rahmen der Organisation des Mittagstisches an den
weiterführenden Schulen gewollt –im Ganztagsbetrieb der Hauptschule und ab
kommenden Sommer dann auch an der Gesamtschule ohnehin verpflichtend- und im
Sinne einer erfolgreichen Schulentwicklung nicht mehr wegzudenken, entstehende
Kosten lassen sich jedoch nicht durch Landeszuschüsse refinanzieren.
Ausgelöst durch die Haushaltssituation ist
die Einstellung eigener hauswirtschaftlicher Kräfte zu vermeiden. Aus diesem
Grund wurde an der Realschule vor fünf Jahren als „Unterabteilung“ des
Trägervereins ein Mensaverein gegründet. Dieser ist zuständig für die
Abwicklung und Organisation des Mittagstisches inkl. Einstellung der
hauswirtschaftlichen Kräfte. Da die Mensa am Schulzentrum gemeinschaftlich von
Haupt- und Realschule, künftig zusätzlich durch die Gesamtschule, genutzt wird,
macht eine Trennung keinen Sinn. Desweiteren war der Verein bereit, auch den
Mittagstisch am Gymnasium mit zu betreuen. Aus diesem Grund wurde er, erstmals
für das Schuljahr 2012/2013, mit der Durchführung und Organisation des
Mittagstisches an allen weiterführenden Schulen beauftragt. Eine gute Lösung, die sich in der Praxis zur
Zufriedenheit aller Beteiligten bewährt hat, da Personal bedarfsgerecht
eingesetzt werden kann und sich auch Vertretungsregelungen besser organisieren
lassen. Das Budget wurde seit Einführung mit 35.750 € nicht verändert. Wie
bereits in vorherigen Beratungsvorlagen berichtet, haben Vertreter des Vereins wiederholt
darauf hingewiesen, dass sich ein Mehrbedarf abzeichnet, der bisher nur durch ein
nicht vertretbares Maß an ehrenamtlichem Engagement abgewendet werden konnte. Erschwerend
hinzu kommen vielfältige Aufgaben im Bereich Hygiene- und
Sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen und Verordnungen sowie
arbeitsmedizinische Untersuchungen und der Arbeitsschutz. Dies alles sind
gerade in der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen hochsensible Bereiche,
die keine Nachlässigkeit dulden. Aus diesem Grund wird auch die Reinigung des
Mensabereichs komplett durch die Hauswirtschaftlichen Kräfte übernommen. Die
Prüfung durch die Sozialversicherung hat weitere Erkenntnisse gebracht, die
sowohl zu Nachzahlungen als zu höheren Abgaben führen als bisher eingeplant. Dieser logistische Aufwand lässt sich allein
mit ehrenamtlichem Engagement nicht bewerkstelligen. Hinzu kommt die Gründung
der Gesamtschule. Bei rd. 130 zu erwartenden 5.Klässlern im Ganztagsbetrieb ist
mit einem zusätzlichen Anstieg der Essenszahlen zu rechnen. Aus diesen Gründen
hat der Verein eine Erhöhung des Budgets für das Schuljahr 2017/2018 in Höhe
von 15.340 € auf insgesamt 51.090 € beantragt und dieses sowohl in einem
Gesprächstermin als auch in dem beigefügten Schreiben ausführlich begründet.
Damit wird der Mittagstisch an dann vier weiterführenden Schulen zzgl. aller
damit verbundenen Verwaltungsaufgaben inkl. Reinigung der Mensen abgewickelt. Die
Kooperationsvereinbarung, an der die Schulleitungen von Hauptschule und
Gymnasium beteiligt werden, ist dieser Vorlage ebenfalls als Anlage beigefügt.
Da eine Schulleitung der Gesamtschule noch nicht bestellt wurde, wird diese
Vereinbarung nur mit den v.g. Schulen geschlossen. Da der Vertrag ohnehin nur
auf ein Jahr ausgerichtet ist, auch um die Entwicklung zu beobachten, wird
diese Schule natürlich künftig einbezogen, zumal durch den auslaufenden Betrieb
an Haupt- und Realschule absehbar eine andere Vereinsträgerschaft anzustreben
ist. Durch die Bereitschaft des jetzigen Trägervereins, dies zunächst weiter zu
übernehmen ist für die Steuerung dieses Prozesses die notwendige Zeit
vorhanden.
Beschlussvorschlag:
Dem Vorschlag der Verwaltung, mit der
Organisation und Durchführung des Angebotes der „Pädagogischen
Übermittagbetreuung“ für die Dauer des Schuljahres 2017/2018 an der Realschule
den Verein „Trägerverein der Übermittagbetreuung an der Emil-Barth-Realschule“
und am Gymnasium den Verein „Interaktiv e.V.“ zu beauftragen wird,
vorbehaltlich des Erhalts von
Landesmitteln, zugestimmt.
Ergänzend hierzu wird der „Trägerverein
der Übermittagbetreuung an der Emil-Barth-Realschule“, ebenfalls für die Dauer
des Schuljahres 2017/2018, mit der Durchführung und Organisation des
Mittagstisches an allen vier weiterführenden Schulen (Hauptschule „Zum Diek,
Emil-Barth-Realschule, Gesamtschule und Gymnasium) beauftragt.
Basis für die Verhandlungen bilden die
als Anlage 1 beigefügten Entwürfe der jeweiligen
Kooperationsvereinbarungen.
Finanz. Auswirkung:
Mehrausgaben in Höhe von 6.136 im Jahr 2017, aufgeteilt auf die Produktkonten 030200.531811, 030300.531811, 030400.531811, 030800.531811
Mehrausgaben in Höhe von 15.340 € einzuplanen ab 2018