hier: Erweiterung einer 2-zügigen Grundschule in Gruiten, Prälat-Marschall-Str. 65 in Haan
Sachverhalt:
Ausgangslage
Nach der Wiederaufnahme des
Projektes in 2017, bedingt durch personelle Engpässe und den
Flüchtlingszustrom, wurden angesichts des
Investitionsvolumens und der langfristigen Ausrichtung des Bauvorhabens alle
Rahmenbedingungen und beschlossenen Planungsansätze überprüft und den aktuellen
Erkenntnissen aus den Bereichen zeitgemäßer Schulunterricht und Ganztag angepasst.
Es erfolgte auch die Abstimmung mit Planungsamt und Bauaufsicht bezüglich der
planungsrechtlichen Realisierbarkeit des Projekts.
Nach Ausarbeitung verschiedener Varianten für einen Erweiterungsbau und
Gesamtneubau beschloss der Rat der Stadt Haan am 27.06.2017 einstimmig:
„Die Verwaltung wird beauftragt, die Variante 4 mit Räumen für eine zentrale
Mensa und eine Mediathek für Schule und Öffentlichkeit ohne eine Sanierung des
Altbaus und der Außenanlagen weiter bis zur Ausschreibungsreife durchzuplanen.“
Für die beschlossene Variante
wurde eine erste Kostenschätzung erstellt. Diese beläuft sich nach derzeitigem
Planungsstand auf rund 4,7 Mio. €.
Anlass
der Vorlage
Das
Gebäudemanagement hat das Projekt, wie vom Rat beauftragt, vorbereitet und
schlägt eine Beschaffung im Rahmen einer Totalunternehmerleistung vor.
Rahmenbedingung des Projekts
Für das
aufgeführte Bauvorhaben gibt es die nachfolgend genannten, festgelegten
Rahmenbedingungen:
- Grundstück
mit vorhandenem B-Plan
- Errichtung
eines Erweiterungsbaus mit allen Klassen und der Mensa im vorhandenen
Baufenster darstellbar
- Der
historische Altbau soll erhalten und mit dem Erweiterungsbau verbunden werden
- der
Erweiterungsbau soll bei laufendem Betrieb nach Abbruch des vorhandenen, in
Betrieb befindlichen, alten Anbaus an dessen Stelle neu errichtet werden
(alternativlos wegen vorh. Baufenster)
-
Projektstand
Für das Projekt hat das
Gebäudemanagement Leistungen der Leistungsphase 1 zur Überprüfung einer
grundsätzlichen Realisierbarkeit am vorhandenen Standort und der Definition der
Raum- und Funktionsbedarfs erbracht.
In Zusammenarbeit mit dem
Schulverwaltungsamt und der Schule wurde der Bedarf noch einmal wie folgt
festgelegt:
- Erweiterungsbau
mit allen Klassen- und Gruppenräumen, sowie der Mensa inkl. Küche und neuen
sanitären Anlagen
·
ein Klassenzug additiv und ein Klassenzug
rhythmisiert
·
pro Zug ein ‚TimeOut‘-Raum (auch für inklusive
Angebote)
·
sanitäre Anlagen pro Geschoß, im Mensa-Geschoß auch
barrierefrei
·
Mediathek
-
Bestandsaltbau
·
Räume für OGS-Betrieb
·
Verwaltungsräume der Schule
Alle weiteren Planungsleistungen
sowie die konzeptionelle Erarbeitung einer endgültigen Entwurfs- und Ausführungsplanung
unter wirtschaftlicher Auswahl von statischen Systemen, Konstruktionen,
Baustoffen und technischen Anlagen sollen innerhalb des weiteren Verfahrens
durch den Auftragnehmer erbracht werden.
Nach entsprechender Überprüfung
sieht das GM bei diesem Projekt einen Vorteil darin, keinen architektonischen
Vorentwurf über etagenweise Funktionsschemata hinaus vorzugeben, damit die
Ausschreibung auch für Anbieter von Bausystemen interessant wird, was das
Spektrum potentieller Bieter - im Sinne eines Wettbewerbs um die
wirtschaftlichste Lösung – noch einmal erweitert.
Bisherige Finanzierung im
Haushaltsplan
Gemäß Haushaltsplanung sind im
Investitionsplan (Invest.-Nr. 65015001) von 2017 bis 2020 im Produkt 030150
Projekt- und Baukosten von 4,72 Mio € eingeplant. Diese verteilen sich auf die
Jahre wie folgt:
·
2016 100.000
€
·
2017 100.000
€
·
2018 100.000
€
·
2019 2.200.000
€
·
2020 2.220.000
€
Zeitrahmen
Der geplante Zeitrahmen für das
Projekt bei Durchführung des vorgeschlagenen Vergabeverfahrens stellt sich wie
folgt dar:
Beschlussfassung für Durchführung des
Verfahrens |
Ratssitzung am 27.02.2018 |
Ausschreibung |
Anfang März 2018 |
Ratsbeschluss Auftragsvergabe |
Dezember 2018 |
Entwurfsplanung +
Genehmigungsverfahren |
bis Ende Juni 2019 |
Baubeginn |
ab Juli 2019 (Abbruch) |
Fertigstellung |
|
Der große Vorteil des Verfahrens
gegenüber einer konventionellen (gewerkeweisen) Beschaffung liegt hier wieder
in der, zu Projektbeginn festgeschriebenen, verbindlichen Umsetzungszeit zu
einem Pauschalfestpreis. In zurückliegenden Projekten des Gebäudemanagements
hat sich gezeigt, dass solche Verfahren kürzere Bauzeiten und höhere
Terminsicherheit bei Reduzierung klassischer Baurisiken für die Stadt
gewährleisten.
Empfehlung der Verwaltung
Für
die fristgerechte Umsetzung des Projekts empfiehlt die Verwaltung die
Ausschreibung der Maßnahme wie zuvor beschrieben freizugeben.
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Haan beauftragt die
Verwaltung das Vergabeverfahren für den Erweiterungsbau der
Gemeinschaftsgrundschule Gruiten durchzuführen.
Finanz. Auswirkung:
siehe Vorlagentext