Betreff
Verkehrssicherungsmaßnahmen auf dem Wibbelrather Weg
hier: Antrag der Fraktion GAL vom 08.01.2018
Vorlage
66/052/2018
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

In der Sitzung des SUVA am 06.02.2018 wurde die Verwaltung beauftragt, eine Beschlussvorlage zur Sperrung des Wibbelrather Weges an der Stadtgrenze zu Wuppertal bis zur nächsten Sitzung vorzubereiten.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

Die Verwaltung war vor Ort und prüfte die aktuelle Situation. Es war festzustellen, dass die Fahrbahnbreite nur 3,30 m beträgt. Ein Gehweg ist nicht vorhanden. Die Schulkinder laufen auf der Fahrbahn die abschüssige Straße hinunter, um den Bus an der Elberfelder zu erreichen. Zwischen den Fußgängern fahren dann noch die Radfahrer vom Panoramaradweg und mittendrin auch noch der Fahrzeugverkehr. Da es sich nicht um eine klassifizierte Straße handelt, ist der Autoverkehr so gering wie möglich zu halten.

Um den fließenden Verkehr, soweit möglich, zu unterbinden, sollen drei Absperrpfosten eingesetzt werden, die abschließbar sind.

Die Polizei und die Feuerwehr hätten kein Problem mit der Sperrung.

Eine Stellungnahme der Stadt Wuppertal erreichte die Verwaltung am 19.03.2018. Sie ist als Anlage 2 beigefügt.

 

Beschlussvorschlag:

Der Wibbelrather Weg wird auf Höhe der Stadtgrenze zu Wuppertal mittels dreier Absperrpfosten gesperrt.

 

Finanz. Auswirkung:

Für die Umsetzung dieser Maßnahme würden Kosten in Höhe von ca. 2.000 € anfallen, die aus dem derzeitigen Budget finanziert werden könnten.