Sachverhalt:
Projekt: PPP Neubau Gymnasium Haan bei
laufendem Betrieb am Altstandort
Projektleitung: Katja Sann
Die Arbeiten an den sehr umfangreichen
Böschungssicherungen der Baugrube zur Seite von Bauteil 2 werden zur Zeit
abgeschlossen. Der erste Teil der Bodenplatte zur Talseite hin wurden bereits
ausgeführt. Auf Grund der großen anhaltenden Hitze konnte für 2 Wochen kein
Beton angeliefert werden. Das Risiko der Rissbildung beim Abbinden war zu hoch.
Seit dem 13.8.2018 wird wieder Beton angeliefert. Ende August wird der zweite
Baukran aufgestellt. Eine Baustellenkamera ist installiert und liefert über die
Internetseite der Stadt Haan täglich Bilder von der Baustelle.
Fotos: Baustelle Gymnasium
Haan, Rohbauerrichtung der ersten Klassenräume im 2. Gartengeschoss
Ausführung der Bodenplatte
in Längsachse C-D
Projekt: KGS
Don Bosco (hier Sachstandsbericht zu Sanierungsmaßnahmen, Beschlussvorlage zum
Ergebnis der Bedarfsplanung erfolgt gesondert)
Projektleitung: Angelika Fries
Die Ausstattung der sechs übrigen
Klassenräume mit Akustikdecken, Rasterdecken und dem Anstrich der Wände mit
Spenden des Fördervereins ist erfolgt.
Für die Herstellung eines zweiten baulichen
Rettungsweges für die am Ende des Flures liegenden Klassen des OG wurde in
enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz und der Feuerwehr eine denkmalgerechte
Fluchttreppenlösung entwickelt. Die Planung wurde fortgeschrieben und die
Bauausführung hat mit den Fundamentarbeiten begonnen.
Die Planung der Sanierung im Bereich der
Eingangsbrücke ist nahezu abgeschlossen.
Die Elektro-Anlage des Schulgebäudes und der
Turnhalle basiert noch auf 2-Draht-Technik und muss erneuert werden. Auch ELA
(elektroakustische Anlage) und Sicherheitsstromversorgung bedürfen der
Aktualisierung. Die beiden letztgenannten Maßnahmen werden im Haushalt 2019
berücksichtigt, da die Kosten der Elektroarbeiten nicht vollständig im Haushalt
2018 abgedeckt sind. Die Installation soll noch in 2018 begonnen werden und wird
in 2019 andauern.
Bei der Schadstoffbeprobung auf PCB (s. Ende
dieses Sachstandsberichts) wurden auch asbesthaltige Putze festgestellt,
allerdings in Bereichen, die nicht die genannten Elektroarbeiten betreffen. Ein
Sanierungskonzept zu Schadstoffen wird erstellt.
Projekt: Schulzentrum
Walder Str. 15
Wasserschäden, Lüftungsanlage, WC
Projektleitung: Peter Fels
Die
durch Wassereinbrüche entstandenen Schäden an den umliegenden Bauteilen der
Sporthalle wurden in den Sommerferien beseitigt. Sollte die Sporthalle nach den
nächsten Starkregenereignissen trocken bleiben, haben die bisher eingeleiteten
Maßnahmen Wirkung gezeigt und es wird mit dem Wiederaufbau der aufgenommenen
Dachfläche begonnen. Dachanschlüsse sind zu sanieren.
Seit der
Einstellung der Regelung der Lüftungsanlage, sind keine Beschwerden seitens der
Anwohner mehr beim Gebäudemanagement eingegangen. Das Schallschutzkonzept und
somit die Bauteile für die Umsetzung dessen hinsichtlich der Lüftungsanlagen
wurde beim PPP-Partner angefragt.
Die
Sanierung des WC Wiesengrundstraße wurde geplant. Die Ausführung soll im Herbst
2018 beginnen.
Projekt: Erweiterungsbau GGS Gruiten,
Prälat-Marschall-Straße 65, 42781 Haan
Projektleitung: Janine Preuß-Sackenheim
Ergänzende
Raumluftmessungen haben in den Sommerferien 2018 stattgefunden. Ebenso wurden
weitere Feststoffproben sowie Bohrkerne entnommen und chemisch untersucht. Der
Ergebnisbericht liegt zum Zeitpunkt der Erstellung des Sachstandsberichts noch
nicht vor.
Auf der Grundlage des
Ergebnisberichts kann das Sanierungskonzept ausgearbeitet werden.
Auf
der Basis der aktuellen Beschlusslage wurde der Teilnehmerwettbewerb zum
Erweiterungsbau (Klassentrakt) vorbereitet. Details zum Vergabeverfahren
befinden sich aktuell noch in juristischer Prüfung.
Projekt: Schadstoffkataster PCB
Nach
Rücksprache mit Fachgutachtern ist die Beprobung und Auswertung der relativ
großen Anzahl von Gebäuden nicht gleichzeitig möglich, da neben der Auslastung
der Sachverständigen und der Labore auch bestimmte Temperaturen dazu
vorherrschen müssen. Somit werden die Beprobungen und Auswertungen bis inkl.
2019 andauern und die Objekte sukzessive nacheinander untersucht.
An
der Grundschule Don Bosco wurden ergänzend zu den Gutachten aus den 90er Jahren
weitere Proben entnommen. Es sind PCB-haltige Anstriche in Teilbereichen
festgestellt worden. Raumluftmessungen erfolgen noch, ebenso das
Sanierungskonzept.
Die
Untersuchungen auf PCB-Belastungen haben in den Sommerferien in der Grundschule
Steinkulle begonnen. Laborergebnisse liegen zum Zeitpunkt der Erstellung des
Sachstandsberichts noch nicht vor.
Als
nächstes Gebäude wird das Schulzentrum analysiert.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt die Berichte zur Kenntnis.