Betreff
Sachstandsberichte zu den Projekten im Gebäudemanagement
Vorlage
65/047/2018
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

Projekt:                  PPP Neubau Gymnasium Haan bei laufendem Betrieb am Altstandort

Projektleitung:     Katja Sann

 

 

Die Arbeiten an den sehr umfangreichen Böschungssicherungen der Baugrube zur Seite von Bauteil 2 werden zur Zeit abgeschlossen. Der erste Teil der Bodenplatte zur Talseite hin wurden bereits ausgeführt. Auf Grund der großen anhaltenden Hitze konnte für 2 Wochen kein Beton angeliefert werden. Das Risiko der Rissbildung beim Abbinden war zu hoch. Seit dem 13.8.2018 wird wieder Beton angeliefert. Ende August wird der zweite Baukran aufgestellt. Eine Baustellenkamera ist installiert und liefert über die Internetseite der Stadt Haan täglich Bilder von der Baustelle.

 

 

 

Fotos: Baustelle Gymnasium Haan, Rohbauerrichtung der ersten Klassenräume im 2. Gartengeschoss

 

 

 

Ausführung der Bodenplatte in Längsachse C-D

 

Projekt:                 KGS Don Bosco (hier Sachstandsbericht zu Sanierungsmaßnahmen, Beschlussvorlage zum Ergebnis der Bedarfsplanung erfolgt gesondert)

Projektleitung:    Angelika Fries

 

Die Ausstattung der sechs übrigen Klassenräume mit Akustikdecken, Rasterdecken und dem Anstrich der Wände mit Spenden des Fördervereins ist erfolgt.

 

Für die Herstellung eines zweiten baulichen Rettungsweges für die am Ende des Flures liegenden Klassen des OG wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz und der Feuerwehr eine denkmalgerechte Fluchttreppenlösung entwickelt. Die Planung wurde fortgeschrieben und die Bauausführung hat mit den Fundamentarbeiten begonnen.

 

Die Planung der Sanierung im Bereich der Eingangsbrücke ist nahezu abgeschlossen.

 

Die Elektro-Anlage des Schulgebäudes und der Turnhalle basiert noch auf 2-Draht-Technik und muss erneuert werden. Auch ELA (elektroakustische Anlage) und Sicherheitsstromversorgung bedürfen der Aktualisierung. Die beiden letztgenannten Maßnahmen werden im Haushalt 2019 berücksichtigt, da die Kosten der Elektroarbeiten nicht vollständig im Haushalt 2018 abgedeckt sind. Die Installation soll noch in 2018 begonnen werden und wird in 2019 andauern.  

 

Bei der Schadstoffbeprobung auf PCB (s. Ende dieses Sachstandsberichts) wurden auch asbesthaltige Putze festgestellt, allerdings in Bereichen, die nicht die genannten Elektroarbeiten betreffen. Ein Sanierungskonzept zu Schadstoffen wird erstellt.

 

 

 

Projekt:                 Schulzentrum Walder Str. 15

                                Wasserschäden, Lüftungsanlage, WC

Projektleitung:    Peter Fels

 

Die durch Wassereinbrüche entstandenen Schäden an den umliegenden Bauteilen der Sporthalle wurden in den Sommerferien beseitigt. Sollte die Sporthalle nach den nächsten Starkregenereignissen trocken bleiben, haben die bisher eingeleiteten Maßnahmen Wirkung gezeigt und es wird mit dem Wiederaufbau der aufgenommenen Dachfläche begonnen. Dachanschlüsse sind zu sanieren.

 

Seit der Einstellung der Regelung der Lüftungsanlage, sind keine Beschwerden seitens der Anwohner mehr beim Gebäudemanagement eingegangen. Das Schallschutzkonzept und somit die Bauteile für die Umsetzung dessen hinsichtlich der Lüftungsanlagen wurde beim PPP-Partner angefragt.

 

Die Sanierung des WC Wiesengrundstraße wurde geplant. Die Ausführung soll im Herbst 2018 beginnen.

 

 

 

Projekt:                  Erweiterungsbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65, 42781 Haan

Projektleitung:     Janine Preuß-Sackenheim

 

Ergänzende Raumluftmessungen haben in den Sommerferien 2018 stattgefunden. Ebenso wurden weitere Feststoffproben sowie Bohrkerne entnommen und chemisch untersucht. Der Ergebnisbericht liegt zum Zeitpunkt der Erstellung des Sachstandsberichts noch nicht vor.

Auf der Grundlage des Ergebnisberichts kann das Sanierungskonzept ausgearbeitet werden.

 

Auf der Basis der aktuellen Beschlusslage wurde der Teilnehmerwettbewerb zum Erweiterungsbau (Klassentrakt) vorbereitet. Details zum Vergabeverfahren befinden sich aktuell noch in juristischer Prüfung.

 

 

 

Projekt:                     Schadstoffkataster PCB

 

Nach Rücksprache mit Fachgutachtern ist die Beprobung und Auswertung der relativ großen Anzahl von Gebäuden nicht gleichzeitig möglich, da neben der Auslastung der Sachverständigen und der Labore auch bestimmte Temperaturen dazu vorherrschen müssen. Somit werden die Beprobungen und Auswertungen bis inkl. 2019 andauern und die Objekte sukzessive nacheinander untersucht.

 

An der Grundschule Don Bosco wurden ergänzend zu den Gutachten aus den 90er Jahren weitere Proben entnommen. Es sind PCB-haltige Anstriche in Teilbereichen festgestellt worden. Raumluftmessungen erfolgen noch, ebenso das Sanierungskonzept.

 

Die Untersuchungen auf PCB-Belastungen haben in den Sommerferien in der Grundschule Steinkulle begonnen. Laborergebnisse liegen zum Zeitpunkt der Erstellung des Sachstandsberichts noch nicht vor.

 

Als nächstes Gebäude wird das Schulzentrum analysiert.

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt die Berichte zur Kenntnis.