Betreff
Einrichtung einer Vollzeitstelle „Leitung Abteilung Technik und stellvertretende Amtsleitung“ im Gebäudemanagement, EG 12
Vorlage
65/048/2018
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Das Gebäudemanagement der Stadt Haan ist bisher intern in zwei Abteilungen untergliedert worden. Dies sind das kaufmännische und infrastrukturelle Gebäudemanagement und die Abteilung Technik, wobei die Abteilungsleitung Technik von der Amtsleitung mit übernommen wird und die Abteilung Bewirtschaftung von der stellvertretenden Amtsleitung geführt wird.

 

Angesichts der bereits beschlossenen Bedarfsplanungen, der Schulentwicklungs-planung und daraus voraussichtlich resultierenden weiteren Projektaufträgen neben den geplanten größeren Instandsetzungsthemen, sowie weitere ggf. anstehende Projekte, die nicht Schulgebäude betreffen, wird es insbesondere bei einem nächsten Projektauftrag erforderlich, eine Leitung der Abteilung Technik, welche aus dem Bereich Bauunterhaltung und dem Projektteam besteht, zu installieren, um die Koordination der Schnittstellen untereinander und die Projektaufträge selbst fachgerecht bearbeiten zu können. Aber auch bereits in der aktuellen Projektjahresplanung für die nächsten 3 Jahre ist ersichtlich, dass die Stelle einzurichten ist.

 

Zudem wird der stellvertretende Amtsleiter per 01.05.2020 in Altersteilzeit gehen und ab dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese stellvertretende Amtsleitungs-Funktion soll dem Abteilungsleiter Technik übertragen werden.

 

Daher wird hiermit ab 01.01.2019 eine unbefristete Vollzeit-Stelle „Leitung Abteilung Technik und stellvertretende Amtsleitung“ im Gebäudemanagement beantragt. Die Eingruppierung der Ingenieurstelle soll nach TVöD in EG 12 erfolgen.

 

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Haan stimmt der Einrichtung eines Stellenanteils von 1,0 für die Leitung der Abteilung Technik und stellvertretende Amtsleitung im Gebäudemanagement zu.

 

Finanz. Auswirkung:

84.600,00 Euro jährlich