Betreff
Fahrradfreundliches Sandbachtal: Erarbeitung eines Förderantrags für den Bundeswettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“
Vorlage
61/245/2018
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Radverkehrsachse durch das Sandbachtal ist Bestandteil des Handlungskonzeptes Radverkehr und Fußverkehr, welches am 04.07.2018 vom Rat der Stadt Haan beschlossen wurde.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr wurde am 10.04.2018 darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Verwaltung eine Projektskizze für den Bundeswettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) bzw. des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) erarbeitet. Eingereicht wurde die Projektskizze fristgerecht am 11.05.2018.

Am 30.08.2018 ging die Mitteilung ein, dass die Projektskizze positiv bewertet wurde. Gleichzeitig wurde die Stadt Haan dazu aufgefordert, bis zum 15.10.2018 einen detaillierten Förderantrag einzureichen.

Die Projektskizze wurde unter dem Titel „Fahrradfreundliches Sandbachtal in Haan“ eingereicht und beinhaltet verschiedene Maßnahmen zum Ausbau der bereits weitestgehend bestehenden Wegeverbindung der Haaner Innenstadt durch das Sandbachtal mit dem Hildener Stadtwald zu einem attraktiven Rad- und Fußweg. Im Bereich des Schillerparks würden die Maßnahmen direkt an die Maßnahmen des Innenstadtkonzeptes und die Sanierung der Schillerstraße anknüpfen. Zentraler Baustein wäre in diesem Bereich die Führung der Schillerstraße über eine Brücke. So kann eine direkte und barrierefreie Anbindung des Schillerparks an das Sandbachtal erreicht werden.

Grundsätzlich soll die Trasse in einer Breite von drei Metern ausgebaut werden. Derzeit ist der Weg durch das Sandbachtal an vielen Stellen von ungenügender Qualität. Die Gesamtlänge der Trasse Sandbachtal beträgt rund 2,5 Kilometer.

Die fehlende bzw. zerstörte Brücke östlich der Böttinger Straße soll ebenfalls im Rahmen des Förderprojektes neu errichtet werden. Die Unterquerungen der Böttinger Straße und der Bahngleise sollen attraktiver und heller gestaltet werden. Weiterhin ist u.a. ein Orientierungssystem Bestandteil der Planung sowie eine Verbesserung der Querungssituationen von Talstraße und Hochdahler Straße.

Eine Übersicht über die in der Projektskizze angedachten Maßnahmen befindet sich in Anlage 1. Die Maßnahmen sowie die Kostenschätzung sind für den Förderantrag zu präzisieren. Die Förderquote würde 70 Prozent betragen. Zum Eigenanteil von 30 Prozent hinzu kommen die Planungskosten, die nicht förderfähig sind.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen. Die Umsetzung der Maßnahme wird von der Förderzusage abhängig gemacht.

 

Finanz. Auswirkung:

Mittel für Planungskosten in Höhe von 100.000 € sind bereits in den Haushaltsplan-Entwurf für das Jahr 2019 eingestellt. Für die Maßnahme selbst werden 1,6 Mio. € veranschlagt, die Förderung würde demnach 1,12 Mio. € betragen. Mittel für die Durchführung der Maßnahme sind im Entwurf für das Jahr 2020 vorgesehen.