Betreff
Projektsachstandsbericht
Objekt: Feuerwehrgerätehaus Gruiten, Bahnstraße 62, Haan
hier: Machbarkeitsstudie
Vorlage
65/054/2018
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

Ausgangslage

Aufgrund baulicher und sicherheitstechnischer Mängel sollte das Feuerwehrgerätehaus Gruiten umgebaut und um eine Garage erweitert werden. Dazu erfolgte die Abstimmung mit der Feuerwehr Haan und die Planung bis zur Nutzungsänderungsgenehmigung.

Nach einer örtlichen Besichtigung der geplanten Maßnahmen in 2018, teilte die Feuerwehr Haan mit, dass die bis dato mit der Feuerwehr Haan abgestimmte Antragsplanung so nicht den Abläufen des Feuerwehrbetriebs gerecht wird und somit nicht zureichend ist. Es wurde weiterer Bedarf genannt, z.B. Schwarz/Weiß-Bereich, Größe der Umkleiden.

 

 

Sachstand

Nach Gesprächen mit dem Ordnungsamt, der Feuerwehr Haan und Dezernat III sowie Kreisbrandmeister und Unfallkasse soll nun eine Machbarkeitsstudie extern erarbeitet werden, um feststellen zu können, ob entweder das Bestandsgebäude umgebaut und erweitert werden kann oder ob der festzustellende Bedarf der Feuerwehr Haan nur auf einem anderen Grundstück realisierbar wäre.

Die Planungsleistungen für diese Machbarkeitsstudie wurden bei Bietern abgefragt, die über besondere fachliche Planungskenntnisse für Feuerwehrgebäude verfügen und Referenzen aufweisen können. Die Vergabe ist im November 2018 vorgesehen. Daran schließt sich die Bedarfsermittlung mit der Feuerwehr, die Bestandsbetrachtung, die Kostenschätzung und die Vorlage bzw. Präsentation der Machbarkeitsstudie.

Die Haushaltsmittel für die Machbarkeitsstudie werden als Teilbetrag aus dem ausreichenden Ansatz des Produktkontos für die ursprünglich vorgesehenen Umbauarbeiten im Feuerwehrgerätehaus vorgesehen.

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.