Betreff
Bericht über die Projekte des Tiefbauamtes
Vorlage
66/059/2018
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Projekt:                  „Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen“

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die jährliche Ausschreibung für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen musste in diesem Jahr wegen fehlender personeller Ressourcen in das nächste Jahr geschoben werden. Ggfs. soll die bisher immer von der Verwaltung erarbeitete Planung in Absprache mit dem RPA noch dieses Jahr an ein Ingenieurbüro vergeben werden, um so die Verwaltung zu entlasten.

 

 

 

Projekt:                  Straßenausbau Schillerstraße

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Verwaltung hatte dem SUVA das Grobkonzept zum Straßenausbau vorgestellt. Die wesentlichen Planungsgrundsätze wurden in der Sitzung thematisiert, und vom Fachausschuss beschlossen. Auf Grundlage dieser Vorgaben soll die Verwaltung die Straßenplanung erarbeiten. Darüber hinaus wurden dieses Jahr die notwendigen Vorarbeiten, wie die Koordinierung der Arbeiten der Ver- und Entsorgungsunternehmen, die Bodenuntersuchungen, die Altlastenbetrachtungen, die Vermessungsleistungen etc., durchgeführt. Ebenso wurde im Zuge der Maßnahme „Radweg Sandbachtal“ eine Machbarkeitsstudie für eine Brücke auf der Schillerstraße beauftragt. Auch um die Entscheidung zu den beantragten Fördergeldern für die Brücke abzuwarten, wurde der Beginn der Straßenausbauarbeiten auf das Jahr 2020 verschoben.

 

 

 

Projekt:                  „Polnische Mütze“, Kreuzungsausbau (1.BA)

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Der Straßenausbau ist abgeschlossen, die Schlussrechnung soll zeitnah gestellt werden. Es müssen noch kleinere Arbeiten in den Nebenflächen, bzw. den Anliegerbereichen ausgeführt werden. Die Lichtsignalanlage läuft noch weiterhin im Festzeitmodus. Die noch fehlenden Kontaktschleifen sollen im Zuge der Maßnahme des 2.Bauabschnittes hergestellt werden, so dass dann erst in den geplanten, verkehrsabhängig geschalteten Modus umgestellt werden kann.

 

 

 

Projekt:                  „Polnische Mütze“, Umbau Regenrückhaltebecken A46

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Der Umbau des Regenrückhaltebeckens ist abgeschlossen, die Ab- und Übernahme ist erfolgt, die Schlussrechnung wurde gestellt und abgerechnet.

 

 

Projekt:                  „Polnische Mütze“, Umbau der Autobahnrampen (2.BA)

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Maßnahme des 2. BA hat Ende Juli mit den Arbeiten an der Nordrampe begonnen und liegt gut im Zeitplan. Seit Oktober laufen auch schon die ersten Vorarbeiten an der Südrampe, derzeit finden hier die Sondierungsarbeiten des Kampfmittelbeseitigungs-dienstes statt. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich bis August 2019 andauern.

 

 

 

Projekt:                  Gewerbegebiet Technologiepark Haan | NRW (2. BA)

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Arbeiten zur entwässerungs- und verkehrstechnischen Erschließung des zweiten Bauabschnittes konnten durch die Unternehmung Seidler Tiefbau GmbH, Neuss, nicht zuletzt auch wegen des „Jahrhundertsommers“ sehr zügig vorangetrieben werden. Die vertraglich festgelegten Zwischentermine für die Teilerschließung „Aperam“ konnten ohne Probleme eingehalten werden. Inzwischen sind sämtliche Kanalanlagen in den Planstraßen verlegt, und die Fahrbahnen als Baustraße fertiggestellt. Als letzte Leistungen sind noch die Kanäle und Versorgungsleitungen in der Wegetrasse vom Parkplatz der Birkensauna bis zur Niederbergischen Allee zu erbringen. Bei weiterhin günstigen Wetterverhältnissen könnte die Fa. Seidler Anfang 2019 die Baustelle abschließen.

 

 

 

Projekt:                  Kanalbau KiTa-Erikaweg

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Auf dem Gelände der geplanten KiTa am Erikaweg verlaufen zwei öffentliche Kanäle. Die beiden Rohrtrassen würden durch den Neubau der KiTa überbaut, und sind daher in den zukünftigen Außenbereich zu verlegen. Die Planungen sind inzwischen abgeschlossen, ein Leistungsverzeichnis ist erstellt, so dass die Leistungen kurzfristig ausgeschrieben werden können.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Projekten des Tiefbauamtes zur Kenntnis.