Betreff
Stellenplanberatungen – Stellenplan 2020
Einrichtung einer zusätzlichen Vollzeitstelle „Technischer Objektmanager“ (EG 9b) im Gebäudemanagement (Produkt
Vorlage
10/207/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Bereich Instandhaltung im Gebäudemanagement wird aktuell durch 3 Stellen, aufgeteilt in die Bereiche Heizung/Lüftung/Sanitär, Baukonstruktives und Mängelbearbeitung/Brandschutz aus Prüfungen bearbeitet. Für den Bereich Elektrotechnik gibt es keine fachlich ausgebildete Person im Gebäudemanagement.

 

Eine Stelle davon steht durch eine parallele Tätigkeit im Personalrat nicht voll dem Gebäudemanagement zur Verfügung.

 

Vor dem Hintergrund der zunehmend mit Mess-Steuer- und Regelungstechnik (MSR)-Technik ausgestatteten neuen Gebäude sowie der weiteren Mängelbeseitigung aus Prüfungen von Blitzschutz- und Elektroanlagen wird die Stelle ab spätestens 2. Quartal 2020 erforderlich. Des Weiteren bildet die Stelle den technischen Teilbereich des angestrebten Energiemanagements im Rahmen des Klimaschutzes bzw. des Klimaschutzbeauftragten ab. Zudem ist die aktuelle MSR-Technik im Bestand inhomogen bzw. teils nicht vorhanden, sodass auch dieses Aufgabengebiet abzudecken ist.

 

 

 

 

Verfasser: Gerhart Titzer, Amt 10

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Haan stimmt der Einrichtung einer Vollzeitstelle im Gebäudemanagement (EG 9b) zu.

Finanz. Auswirkung:

 

ca. 63.000 Euro/jährlich