Einrichtung einer zusätzlichen Vollzeitstelle „Technischer Objektmanager“ (EG 9b) im Gebäudemanagement (Produkt
Sachverhalt:
Der Bereich Instandhaltung im Gebäudemanagement wird aktuell durch 3
Stellen, aufgeteilt in die Bereiche Heizung/Lüftung/Sanitär, Baukonstruktives
und Mängelbearbeitung/Brandschutz aus Prüfungen bearbeitet. Für den Bereich
Elektrotechnik gibt es keine fachlich ausgebildete Person im Gebäudemanagement.
Eine Stelle davon steht durch eine parallele Tätigkeit im Personalrat
nicht voll dem Gebäudemanagement zur Verfügung.
Vor dem Hintergrund der zunehmend mit Mess-Steuer- und Regelungstechnik
(MSR)-Technik ausgestatteten neuen Gebäude sowie der weiteren Mängelbeseitigung
aus Prüfungen von Blitzschutz- und Elektroanlagen wird die Stelle ab spätestens
2. Quartal 2020 erforderlich. Des Weiteren bildet die Stelle den technischen
Teilbereich des angestrebten Energiemanagements im Rahmen des Klimaschutzes
bzw. des Klimaschutzbeauftragten ab. Zudem ist die aktuelle MSR-Technik im
Bestand inhomogen bzw. teils nicht vorhanden, sodass auch dieses Aufgabengebiet
abzudecken ist.
Verfasser: Gerhart Titzer, Amt 10
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Haan stimmt der Einrichtung einer Vollzeitstelle im Gebäudemanagement (EG 9b) zu.
Finanz. Auswirkung:
ca. 63.000 Euro/jährlich