Sachverhalt:
Projekt: KGS Don Bosco
Projektleitung: Angelika
Fries
Maßnahmen am Altbau
Die Herstellung
und Montage des zweiten baulichen Rettungswegs für die am Ende des Flures
liegenden Klassen des OG ist seit Ende Dezember abgeschlossen; ebenso die
Montage der Barrierefrei- Rampe für das EG.
Seit Ende Januar
verfügen wir über 2 dazu gehörige Fluchttüren- deren Elektrifizierung erfolgt
im Laufe der KW 8.
Das Gelände
wird im März wieder aufbereitet- es werden Obstbäume und andere Gehölze
gepflanzt und es wird eine Wildblumenwiese geben.
Die Elektroinstallationsarbeiten,
im Wesentlichen zur Mängelbeseitigung aus gesetzlichen Prüfungen, werden im
Schulgebäude und im ehemaligen Hausmeisterhaus am Ende der Sommerferien
abgeschlossen sein.
Die
Ertüchtigung der Elektrifizierung in der Turnhalle kann erst im Zuge des
Austauschs der Abhangdecke stattfinden.
Für die Räume
der Schulleitung, der Stellvertretung, für Lehrerarbeitsplätze und OGS-
Verwaltung liegt der Nutzungsänderungsantrag der Bauaufsicht zur Genehmigung
vor.
In den
Osterferien wird ein Zugang zum ehemaligen Hausmeisterhaus von der Pausenhalle
geschaffen.
Zeitgleich
werden Türöffnungen im EG und OG des Klassentraktes zur Ertüchtigung der
Grundrisse mit Hinblick auf den „Endzustand“ mit Mensa- Neubau erzeugt.
Die Dachdeckungserneuerung
am Schulgebäude wird Ende KW 9 abgeschlossen sein.
Zum Ende der
Sommerferien soll die Ertüchtigung/ Renovierung des ehemaligen
Hausmeisterhauses abgeschlossen sein, so dass dieser Bereich zum Beginn des
neuen Schuljahres in Nutzung gehen kann.
Neubau Mensa
Gemäß der
Beschlusslage aus der Ratssitzung vom 18.12.2018 wurde die Bauantrags- Planung
für den Neubau der Mensa im Dezember 2019 an ein Architekturbüro vergeben.
Auf der Grundlage der genehmigten Bauantrags-
Planung soll dann mit Hilfe eines externen technischen Beraters eine Leistungsbeschreibung
Bau erstellt werden, die als Grundlage für eine funktionale Ausschreibung
dienen soll. Der technische Berater ist bereits während der Planung des
Architekten im Prozess. Seine Aufgabe ist es, in Zusammenarbeit mit dem
Gebäudemanagement, bereits in der Planungsphase Qualitäten und Funktionen
festzulegen und die Planung im Hinblick auf deren Realisierung zu begleiten.
Die Ausschreibung für den technischen Berater ist erfolgt.
Finanzielle Auswirkungen:
unverändert
Terminplanung zum Neubau Mensa:
Ende 2020 Vorliegen des genehmigten
Bauantrags
2020 Planungen und
Fachplanungen/ Ausschreibungen und Vergabe
2021 - 2023 Bauausführung
Projekt: Abbruch und Neubau GS Unterhaan, Steinkulle 24
Projektleitung: Alexander
Reinhold
Die Phase
0 läuft mit einem externen Berater der das Raumkonzept erstellt und dem
Schulamt der Stadt Haan zur Verfügung stellt. Das Projekt befindet sich in der
Phase der Bedarfsfindung/-ermittlung.
Projekt: Teilsanierung Altbau Schulzentrum Haan, Walder Str.
15
Projektleitung: Alexander
Reinhold
Die Bedarfsplanung hat in Abstimmung mit dem
Schulverwaltungsamt begonnen. Die Grundlagenermittlung wurde seitens des
Schulverwaltungsamts an einen externen Berater beauftragt. Amt 65 ermittelt
momentan den Bedarf und stellt Unterlagen zusammen, um eine
Wirtschaftlichkeits-Studie in Auftrag zu geben, die auch die energetische
Sanierung umfasst.
Projekt: Ersatzbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65
Projektleitung: J.
Preuß-Sackenheim
Der Rat der Stadt Haan
beschloss in seiner 36. Sitzung am 10.12.2019 einstimmig den Vertragsabschluss
für die Errichtung des 'Ersatzneubau der Grundschule Gruiten'. Die Unterschrift
der Vertragsunterlagen erfolgte am 18.12.2019 durch die Bürgermeisterin und den
Geschäftsführer des Bauunternehmens.
Das Gebäudemanagement
(GM) hat die Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer bereits aufgenommen. Der
Bauantrag wird zur Einreichung Ende Februar vorbereitet.
Finanzielle Auswirkungen
unverändert
Zeitrahmen
Der geplante Zeitrahmen
für bei Durchführung der Baumaßnahme stellt sich wie folgt dar:
Stand 02/2020
Finalisierung der
Entwurfsplanung bis Ende 02/2020
Erwirkung der
Baugenehmigung bis Ende 05/2020
Grundsteinlegung KW 26/2020
Baubeginn ab Juli 2020
Fertigstellung
Ersatzneubau Juli 2022
Projekt: Neubau einer 4-gruppigen Kindertageseinrichtung
Erikaweg
Projektleitung: V.
Winkler
Die
Nachbarschaftsklage ist vor dem Oberverwaltungsgericht anhängig. Eine
Entscheidung hierzu steht aus. Ein Nachtragsbegehren des Generalunternehmens
auf Grund verlängerter Bauzeit wurde nach Prüfung zurückgewiesen. Bauseitig ist
die Decke über dem Obergeschoss fast fertiggestellt. Die Innentreppen aus
Ortbeton wurden erstellt. Die Fertigstellung des Rohbaus erfolgt Anfang März. Die
Birken im Bereich der neu zu schaffenden Parkplätze vor dem Friedhof werden,
nach Abstimmung mit Amt 70, gefällt. Die Herstellung der Parkplätze erfolgt durch
das Gebäudemanagement. Angaben zum Ausbaustandard erfolgen durch das
Tiefbauamt. Haushaltsmittel für die Straße und Parkplätze in Höhe von 145.000 €
stehen zur Verfügung.
Projekt: Neubau
Gymnasium
Projektleitung: Katja
Sann
Die
Errichtung des Neubaus schreitet weiterhin zügig voran. Der Ausbau ist bereits
weit fortgeschritten. In den ersten Räumen liegt der Bodenbelag, die
Abhangdecken sind eingebaut und die Wände grundiert. So erhält man nun einen
ersten Eindruck wie die neuen Räume nach Fertigstellung aussehen werden. Die Arbeiten
an den Außenanlagen wurden begonnen und werden sukzessive fortgesetzt. Nach
Karneval findet ein Termin mit dem Schulmöbellieferanten, dem
Generalunternehmer und der Stadtverwaltung zur Abstimmung der umfänglichen
Möbellieferung Anfang Juni dieses Jahres. Die Fertigstellung des Schulgebäudes
ist so terminiert, dass nach den Sommerferien der Schulbetrieb im neuen Gebäude
beginnen kann.
Der
WDR hat einen Bericht über die „Transparente“ Baustelle in der Lokalzeit
Wuppertal am 12.2.2020 gesendet. Der Bericht wird ggf. auf die städtische
Homepage eingestellt.
Ansicht
von der Diekermühle
Zeitrahmen
(unverändert zum vorherigen Bericht)
Ausbau
Neubau: weiterhin bis Juni 2020
Fertigstellung
Neubau: Juni 2020
Bezug
Neubau: Juli/August 2020
Inbetriebnahme
Neubau: Mitte August 2020
Abbruch
Bestandsgebäude: Juli 2020
Fertigstellung
Außenanlagen (Abschluss Baumaßnahme): Juni 2020
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt die
Berichte zur Kenntnis.