Betreff
Sachstandsbericht zu den Projekten im Gebäudemanagement
Vorlage
65/001/2020
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Neubau Rathaus Haan

Nach erfolgreich abgeschlossenem Architektenwettbewerb mit drei Preisträgern wird derzeit das weitere VgV Verfahren durch Erstellen einer Wertungsmatrix zusammen mit externer Rechtsberatung und dem technischen Berater durch die Verwaltung vorbereitet.

 

 

 

Polizeiwache Kaiserstraße 21, Haan

Die Mietvertragsverhandlungen mit der Kreispolizeibehörde Mettmann werden voraussichtlich Ende November zum Abschluss gebracht werden können.

 

 

 

Grundsanierung der Übergangswohnheime Dellerstraße

Die Planungsphase ist weitestgehend abgeschlossen und es hat die Ausschreibungs- und Umsetzungsphase begonnen.

 

Es laufen erste Rückbauarbeiten der technischen Gebäudeausstattung.

Die Gerüstbauarbeiten wurden nach beschränkter Ausschreibung vergeben und in Kürze örtlich ausgeführt.

Ebenso in Kürze erfolgt die Vergabe der restlichen Rückbauarbeiten sowie die Ausschreibung der Hauptbaugewerke.

 

 

 

Gesamtschule Haan

Neubau Mensa mit zusätzlichem Klassen-Cluster und Verwaltungsräumen

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Mit den letzten Sitzungen von Schulausschuss, HFA und Rat wurde der Entwurf des Erweiterungsbaus und der Außenanlagen vorgestellt und zur Umsetzung beschlossen. Zusätzlich wurden folgende optionale Ergänzungen beschlossen:

- Erweiterung der Stellplätze vor dem Erweiterungsbau zu einer Shared Space Zone

- Zugang für die Schule zum Dach und Einrichtung „Grünes Klassenzimmer“

- Umsetzung des Erweiterungsbaus im KFW 55 Standard

- CO² gesteuerte Mechanische Volllüftung aller Aufenthaltsräume

 

Aktuell läuft die Anpassung der Entwurfsplanung an die neue Beschlusslage;

der Bauantrag wird um den Jahreswechsel eingereicht werden.

 

 

Termine:

Mit Annahme des Beschlussvorschlages wurden die Terminpläne angepasst.
Nach derzeitigem Stand ist noch immer mit einer planmäßigen Fertigstellung des Erweiterungsbaus zum Schuljahr 2023 / 24 zu rechen.

 

 

Kosten:

Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene Kostenrahmen 14,5 Mio €.

 

 

 

KGS Don Bosco

Neubau Mensa mit Lehrerzimmer („Teamraum“) und Mehrzweckraum

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Mit den letzten Sitzungen von Schulausschuss, HFA und Rat wurde der Entwurf des Erweiterungsbaus und der Außenanlagen vorgestellt und zur Umsetzung beschlossen. Zusätzlich wurden folgende optionale Ergänzungen beschlossen:

- Erweiterte Schulhofgestaltung auf dem Hang zur Thienhausener Straße

- Umsetzung des Erweiterungsbaus im KFW 55 Standard

- CO² gesteuerte Mechanische Volllüftung aller Aufenthaltsräume

 

Aktuell läuft die Anpassung der Entwurfsplanung an die neue Beschlusslage;

der Bauantrag wird um den Jahreswechsel eingereicht werden.

 

 

Termine:

Die Terminpläne befinden sich entsprechend der neuen Beschlusslage in der Anpassung und werden nach Vorliegen kommunziert.

 

 

Kosten:

Entsprechend der Variantenentscheidung und der in den Ausschüssen vorgetragenen Kostenentwicklung beträgt der neue, beschlossene Kostenrahmen 5,7 Mio €.

 

 

 

Ersatzbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Derzeit wird durch die beauftragte Firma Fechtelkord und Eggersmann als Generalübernehmer die Gründungssituation geklärt und das sich daraus ableitende endgültige Gründungskonzept für den Gesamtbaukörper erarbeitet.

 

 

Termine:

Derzeit liegt das Projekt im geplanten Zeitrahmen. Die Fertigstellung ist für Juli 2022 geplant.

 

 

Kosten:

Der bestehende Gesamtkostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.

 

 

 

Neubau einer 4-gruppigen Kindertageseinrichtung Erikaweg                                    

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Trotz der Corona bedingten Lieferschwierigkeiten und damit verbundener längerer Gerüststandzeiten kann der geplante Fertigstellungstermin für das Gebäude eingehalten werden. Die Inbetriebnahme soll planmäßig zum 01.12.2020 erfolgen.

 

Nachgelagert werden noch Restarbeiten an den Außenanlagen sowie Arbeiten an den Stellplätzen der Kita und denen des Friedhof realisiert, um das Projekt in Gänze abzuschließen.

 

Hierdurch wird die Inbetriebnahme nach derzeitger Einschätung nicht gefährdet.

 

 

Termine:

Nutzungsbeginn im Zeitrahmen zum 01.12.2020

 

 

Kosten:

Derzeit ist davon auszugehen, dass der abgestimmte Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.

 

 

 

Neubau Gymnasium

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Die Schule ist im Regelbetrieb, der Abbruch und der Rückbau von Interimsklassenräumen ist abgeschlossen. 

 

Der Wasserschaden im Untergeschoss ist behoben, die Schule wider voll funktionsfähig.

 

Die Herstellung der Außenanlagen ist planmäßig in Bearbeitung.

 

 

Termine:

Derzeit ist auch für die anderen Teilbauprojekte davon auszugehen, dass die Termine gehalten werden können.

 

 

Kosten:

Es sind noch nicht alle laufenden Nachtragsverhandlungen abgeschlossen. Neue Nachtragsrisiken wurden bisher nicht identifiziert. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der vorhandene, angepasste Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt die Berichte zur Kenntnis.