Einrichtung eines Stellenanteils von 1,0 in der IT-Abteilung (Digitalisierung der Verwaltung und Dokumentenmanagementsystem)
Sachverhalt:
Die Verwaltung hat in den vergangenen Jahren mit den vorhandenen
Personalressourcen bereits einige Digitalisierungsprozesse umsetzen können
(z.B.: digitale Ratsarbeit, Intranet als Informations- und
Kommunikationsplattform, revisionssichere E-Mail-Archivierung, E-Rechnung,
Einführung der alternierenden Telearbeit für die gesamte Verwaltung). Parallel
dazu wurde die IT-Technik und TK-Technik mit einer komplett neuen
Serverlandschaft und einer modernen Telekommunikationsanlage auf dem neusten
Stand der Technik gebracht.
Diese Aufgaben konnten mit zusätzlichem zeitlichen Aufwand und einer
erhöhten Arbeitsbelastung von den Beschäftigten der IT-Abteilung zielführend
erledigt werden.
Es ist absehbar, dass die Digitalisierung der Verwaltung in den
kommenden Jahren mit einer rasanten Geschwindigkeit voranschreiten wird. So
sollen die internen Arbeitsprozesse mit über 70 Fachanwendungen Schritt für
Schritt durch ein zentrales Dokumentenmanagementsystem (DMS) gesteuert und die
Sachbearbeitung komplett digitalisiert werden.
Die Vorteile eines zentralen DMS sind insbesondere:
- ein schnellerer Informationszugriff
- die Beschleunigung von Arbeitsprozessen
- ein verbessertes Controlling
- ein besserer Kundenservice
- eine Qualitätssteigerung bei der
Vorgangsbearbeitung
- der Wegfall von Verteilerkopien
- die Revisionssicherheit.
Derzeit läuft in der Stadtverwaltung Haan mit der Unterstützung eines
DMS-Beratungsunternehmens ein DMS-Auswahlverfahren. Im Juni 2021 soll die
Vergabeentscheidung für ein bestimmtes DMS getroffen werden und der Auftrag an
einen DMS-Anbieter erfolgen. Im Anschluss wird das DMS mit vier Pilotprojekten
(Gewerbeangelegenheiten, Steuerangelegenheiten, Wohngeldangelegenheiten,
Liegenschaftsangelegenheiten) starten. In den folgenden Jahren wird dann jedes
Fachamt mit allen Aufgaben schrittweise dem DMS angebunden. Damit soll die
digitale Sachbearbeitung unter Zusammenführung von verschiedenen Systemen wie
z.B. Mails, Daten aus Fachanwendungen, Ausgangsschreiben, Vermerke und Anträgen
zu einer digitalen Akte (sog. „E-Akte“) verbunden werden. Eine revisionssichere
Ablage soll durch das DMS-System ebenfalls gewährleistet werden.
Hieraus ergeben sich für die IT-Abteilungen ab 2021 folgende zusätzliche
und dauerhafte Aufgaben, für die keine Personalressourcen vorhanden sind:
- Administration und
Konfiguration des DMS Systems
- Durchführung von
Systempflege (Updates, Patches)
- Laufende Weiterentwicklung des DMS Systems in
Zusammenarbeit mit den Fachämtern
- Organisation und
Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops
- Unterstützung bei themenübergreifenden Projekten im IT-Umfeld
(Schnittstellen zu anderen Fachanwendungen)
- Implementierung von
Schnittstellen
- Optimierung bereits
bestehender IT-Prozesse
- Projektdurchführung und
-steuerung
- Projektkommunikation
und -dokumentation
- Steuerung von externen
Dienstleistern
- Unterstützung der
Leitung in strategischen IT-Fragestellungen.
Neben dem DMS stehen im Rahmen der Digitalisierung der Stadtverwaltung
Haan folgende Digitalisierungsprojekte an bzw. sind derzeit geplant:
- Einführung eines
elektronischen Vertragsmanagement
- Schnittstellenkompatibilität
von Fachanwendungsprogrammen
- Optimierung und
Digitalisierung von internen Prozessen
- Outlookmigration
(derzeit noch GroupWise)
- Digitalisierung von
Serviceleistungen an Bürgerinnen und Bürger
- Ausbau der digitalen
Kommunikation (z.B. Videokonferenzen, Chats, Foren)
- Aufbau und
Weiterentwicklung einer digitalen Wissensdatenbank
- Ticketsystem für alle
Bereiche der Verwaltung
- Online-Terminvereinbarung
- Schaffung einer
digitalen Infrastruktur für E-Ladesäulen
- Anpassung der Hardware für digitales Arbeiten (z.B.
Telearbeit, mobiles Arbeiten)
- digitale Verkehrsleit-
und Parkleitsysteme
- Mängel-Melder-App.
Die o.a. Digitalisierungsprojekte sind in Abstimmung zwischen dem Haupt-
und Personalamt und dem Digitalisierungsbeauftragten nicht abschließend und
werden maßgeblich auch von der Politik und dem Gesetzgeber mitbestimmt und
erweitert werden. Insofern handelt es sich um eine erste Projektsammlung.
Wenn die Digitalisierung ernsthaft und auf Dauer in der Stadt Haan
ausgebaut werden soll, ist ein zusätzlicher Stellenanteil von einer
Vollzeitstelle unbedingt erforderlich. Der Stellenanteil für die Einführung des
DMS in den kommenden Jahren ist dabei mit einem Zeitanteil bis zu 50 Prozent
anzusetzen. Der restliche Zeitanteil entfällt auf künftige IT-Projekte (siehe
oben).
Mit der gegebenen Personalausstattung in der IT-Abteilung sind die o.a.
Aufgaben nicht zu leisten.
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Haan beschließt für die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten der Stadtverwaltung Haan im Stellenplan 2021 eine zusätzliche Stelle mit einem Stellenanteil von 1,0 (EG 11) einzurichten.
Finanz. Auswirkung:
Personalkosten ca. 65.000 Euro/jährlich