Betreff
Sachstandsbericht zu den Projekten im Gebäudemanagement
Vorlage
65/002/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Neubau Rathaus Haan

 

Derzeit laufen die Vorbereitungen des durchzuführenden VgV-Verfahrens mit den drei Preisträgern des Wettbewerbs.

 

Geplant ist die drei Preisträger mit April diesen Jahres beginnend das VgV-Verfahren durchlaufen zu lassen. Mit einem Ergebnis ist dann zum Ende des Q2 2021 zu rechnen.

 

 

Polizeiwache Kaiserstraße 21, Haan

 

Die Mietvertragsverhandlungen mit der Kreispolizeibehörde Mettmann sind zum Abschluss gebracht worden.

 

Das Projekt wird nach derzeitigem Stand der Personalkapazitäten des Gebäudemanagements mit April 2021 in die Bearbeitung gehen, wo zunächst die Planung, Ausschreibung und Ausführung der Abbrucharbeiten zur Grundstücksberäumung anstehen.

 

 

Grundsanierung der Übergangswohnheime Dellerstraße

 

Örtlich wurde mit den Rückbau- und Sanierungsarbeiten begonnen.

 

Die Arbeiten laufen nach Plan.

 

 

Gesamtschule Haan

Neubau Mensa mit zusätzlichem Klassen-Cluster und Verwaltungsräumen

 

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Der Bauantrag wurde Ende 2020 eingereicht und ist in Prüfung begriffen.

 

Parallel hierzu laufen derzeit die Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung sowie die Aufstellung der weiteren Fachberater- und GU Verträge.

 

Termine:

 

Mit Annahme des Beschlussvorschlages wurden die Terminpläne angepasst.


Nach derzeitigem Stand ist noch immer mit einer planmäßigen Fertigstellung des Erweiterungsbaus zum Schuljahr 2023 / 24 zu rechen.

 

Kosten:

 

Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene Kostenrahmen 14,5 Mio €.

 

 

KGS Don Bosco

 

Neubau Mensa mit Lehrerzimmer („Teamraum“) und Mehrzweckraum

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Der Bauantrag wurde Ende Januar 2021 eingereicht und ist in Prüfung begriffen.

 

Parallel hierzu laufen derzeit die Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung sowie die Aufstellung der weiteren Fachberater- und GU Verträge.

 

Termine:

 

Die Terminpläne wurden entsprechend der neuen Beschlusslage angepasst.

Es ist nach derzeitigem Stand davon auszugehen, dass der geplante Fertigstellungstermin eingehalten werden kann.

 

Kosten:

 

Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene Kostenrahmen 5,7 Mio €.

 

 

Ersatzbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Die beauftragte Firma Fechtelkord und Eggersmann als Generalübernehmer führt derzeit die Gründung des Baukörpers aus. Hierbei erfolgt auch eine notwendige örtliche Überprüfung durch den Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst.

 

Parallel hierzu werden derzeit die notwendigen Vorbereitungen für die Bemusterungen durchgeführt.

 

Termine:

 

Derzeit liegt das Projekt im geplanten Zeitrahmen.

 

Kosten:

 

Der bestehende Gesamtkostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.

 

 

Neubau einer 4-gruppigen Kindertageseinrichtung Erikaweg                                    

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Derzeit laufen kleinere Mängelbeseitigungen sowie die Umsetzung zusätzlich gewünschter Anforderungen der Nutzer.

 

Diese beeinträchtigen jedoch nicht den Regelbetrieb der KiTa.

 

Termine:

 

Nutzungsbeginn im Zeitrahmen zum 01.12.2020

 

Kosten:

 

Derzeit ist davon auszugehen, dass der abgestimmte Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.

 

 

Neubau Gymnasium                                    

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Die Schule ist im Regelbetrieb, der Abbruch und Rückbau von Interimsklassen-räumen ist abgeschlossen.

Der Abbruch des Bestandsbaues ist in 2020 noch abgeschlossen worden.

 

Derzeit werden die Außenanalgen mit Erdbauarbeiten, Pflasterarbeiten und Begrünungsarbeitn ausgeführt. Zusätzlich wird an der Geothermie gearbeitet.

 

Auf Idee des Gebäudemanagements hin, werden die Außenarbeiten ab sofort so umgesetzt, dass bereits mit Fertigstellung von Kleinstflächen der neuen Schulhofflächen, diese umgehend zur Nutzung durch die Schule freigegeben werden können, um das Angebot an Außenspielflächen für die Schule immer größtmöglich zu gestalten.

 

Termine:

 

Derzeit ist davon auszugehen, dass die Termine für die Endfertigstellung der Außenanlagen gehalten werden können.

 

Kosten:

 

Es sind noch nicht alle laufenden Nachtragsverhandlungen abgeschlossen. Neue Nachtragsrisiken wurden bisher nicht identifiziert. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der vorhandene, angepasste Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt die Berichte zur Kenntnis.