Betreff
Bericht über die Projekte des Tiefbauamtes
Vorlage
66/022/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Projekt:                      InHK-TP Alter Kirchplatz

 

Projektleitung:          Herr Fischer

 

Im August fand die Ausschreibung statt und die Fa. Leonhards aus Wuppertal wurde mit der Umgestaltung des Alten Kirchplatzes beauftragt. Der Platz wird von Grund auf erneuert und bekommt eine komplette Neugestaltung. Anfang Dezember haben die Arbeiten begonnen. Nach den Rodungsarbeiten erfolgte der Abbruch der bestehenden Beete, sowie die Aufnahme des vorhandenen Oberbaus. Im Moment laufen die Arbeiten zur Verlegung verschiedener Leitungen für die Entwässerung, die Beleuchtung und den Strom. Danach ist der Aufbau der Tragschichten geplant, bevor der Platz ein neues Natursteinpflaster bekommt. Zuletzt erfolgt die Bepflanzung, die Beleuchtung und der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle. Die Bushaltestelle Stadtbad wird für die Dauer der Umbauarbeiten verlegt. Der Zeitplan hat sich aufgrund des Wetters und der archäologischen Funde etwas verschoben, Das Ziel ist immer noch, die Maßnahme im Mai 2021 abzuschließen. Die Leitungsverlegungen der Stadtwerke sind nahezu abgeschlossen.

 

 

 

Projekt:                      Straßenausbau Schillerstraße

 

Projektleitung:          Herr Fischer

 

Die Mindestbietende Fa. Crone aus Velbert wurde mit der Sanierung der Schillerstraße beauftragt und die Arbeiten haben Anfang Januar begonnen. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt geht von der Bundesstraße bis zur Tiefgarage und wird voraussichtlich bis Mitte/Ende Mai andauern. Danach wird in den zweiten Abschnitt, von der Tiefgarage bis zur Kreuzung Dieker Straße, gewechselt. Die Fertigstellung für die gesamte Baumaßnahme ist für August dieses Jahres eingeplant. Im ersten Abschnitt läuft momentan der Abbruch der Gehwege, sowie der Anschluss der Entwässerung. Die Bordsteine wurden im ersten Abschnitt bereits beidseitig gesetzt. Die Wiederherstellung der Gehwege soll nun folgen. Nach der Aufnahme und der Wiederherstellung der Schottertrag- und Frostschutzschichten im Fahrbahnbereich sind für Mitte Mai die Asphaltarbeiten des ersten Abschnittes eingeplant. Die kurzfristige Vollsperrung wird den Anliegern frühzeitig mitgeteilt. Die vorablaufenden Leerrohrverlegungen der Fa. Westnetz sollen bis Anfang März abgeschlossen sein.

 

 

 

Projekt:                     Reaktivierung der 2. Kammer des RÜB Höfgen

 

Projektleitung:        Herr Bittermann

 

Die Leistungen, Maschinentechnik, Elektroarbeiten, Schlosserarbeiten, Kanalsanierungen welche zwingend für die Reaktivierung der 2. Kammer des RÜB Höfgen erforderlich waren, sind abgeschlossen.

Eine Schlussrechnung wurde bis Februar 2021 noch nicht gestellt. Mit einer Kostensteigerung wird nicht gerechnet.

 

 

 

Projekt:                     Kanalsanierung RKB Müllersberg

 

Projektleitung:        Herr Bittermann

 

Die Bauleistungen zur Herstellung der SediPipe-Anlage sind abgeschlossen. Die RW-Behandlungsanlage (SediPipe) hat ihren Betrieb bereits reibungslos aufgenommen.

 

Die Maßnahme wurde förmlich und ohne Mängel abgenommen. Die Schlussrechnung ist gestellt worden und wir zurzeit geprüft.

 

 

 

Projekt:                     Umbau RÜB Holthausen

 

Projektleitung:        Herr Bittermann

 

Die Bauarbeiten sind bis auf die witterungsbedingt noch ausstehenden Arbeiten zur Herstellung der Sohlen- und Bermenverklinkerungen im Schacht M1 abgeschlossen. Die Baustelle wurde bereits weitestgehend geräumt. Der Geh-/ Radweg wurde im Dezember letzten Jahres freigegeben.


Die regelmäßigen Kostenstellungen der Unternehmung wurden seitens des RPA, Mettmann ohne Beanstandungen freigegeben. Mit einer Kostensteigerung ist nicht zu rechnen.

 

 

 

Projekt:                     Radwegverkehrsachse - Fahrradfreundliches Sandbachtal

 

Projektleitung:        Herr Bittermann


Die Planungsleistungen (HOAI-LP 1 und 2) wurden am 17. Juni 2020 an das Planungsbüro squadra+, Mönchengladbach vergeben.
Die Vergabe der Leistungen wurde seitens des RPA Mettmann begleitet, geprüft und abschließend freigegeben.
Die ersten Planungsentwürfe sind fertiggestellt und werden nach Rückfrage an das Planungsbüro in der KW 8 der Verwaltung übergeben.

 

 

 

Projekt:                     Straßenausbau Erikaweg (i.V. mit dem Bau der KiTA Märchenwald)

 

Projektleitung:        Herr Bittermann

Die Bauleistungen wurden beschränkt ausgeschrieben. Die Submission für die Vergabe der Arbeiten fand am 18. Februar 2020 statt. Die abschließenden Vergabeprüfungen seitens des RPA stehen noch aus.

Die Arbeiten sollen kurzfristig nach Freigabe des RPA aufgenommen werden.

 

 

 

Projekt:                     Technologiepark Haan / NRW; 2.BA

hier:   Teilausbau des 2. BA
Anbindung des Technologieparks an den Kreisverkehr Millrather Straße und Ausbau der Parkplätze „Birkensauna“

Projektleitung:        Herr Bittermann

 

Mit den Planungsleistungen wurde das Ingenieurbüro IKS, Niederrhein beauftragt. Die Planungsleistungen sind abgeschlossen und seitens des unabhängigen Ingenieurbüros, Bauplan GmbH, Gelsenkirchen, audiert worden. Das Sicherheitsaudit liegt dem zuständigen Landesbetrieb Straßenbau NRW zur Sichtung und Freigabe (Verwaltungsvereinbarung) vor. Unverzüglich nach Freigabe durch den Landesbetrieb werden die Arbeiten beschränkt ausgeschrieben.

Unabhängig von den Straßenbauarbeiten ist auf Wunsch des UMA die Planung einer Lichtsignalanlage als Bedarfsampel für querungswillige Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in Höhe Kriekhausen über die Niederbergische Allee, an ein Fachplanungsbüro vergeben worden. 

 

 

 

Projekt:                     Ausbau der Bussteige in den barrierefreien Zustand

 

Projektleitung:        Herr Kutscha

 

Am 15.02.2021 wurde die Maßnahme an der Hochstraße in Gruiten fortgesetzt. Nebst den dort anliegenden Bushaltestellen (Rotdornweg & Milrather Straße) werden anschließend die Bushaltestellen Gruiten Bf und Nachtigallenweg St. 2 ausgebaut.

 

 

 

Projekt:                     Fahrradboxen am Bahnhof Gruiten

 

Projektleitung:        Herr Kutscha

 

Am 22.02.2021 wurde die Baumaßnahme mit der Herrichtung der Pflasterfläche auf dem P&R in Gruiten begonnen. Die Fahrradboxen werden voraussichtlich Mitte März geliefert.

 

 

 

Projekt:                     Fahrbahnschwellen und Plateauaufbau Kampheider Straße

 

Projektleitung:        Herr Kutscha

 

Die Maßnahme wurde im Januar begonnen und musste zwischenzeitlich wegen starken Schnellfalls unterbrochen werden. Die Arbeiten wurden am 17.02.2021 fortgesetzt und werden voraussichtlich am 01.03.2021 abgeschlossen sein.

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Projekten des Tiefbauamtes zur Kenntnis.