Betreff
Bericht über die Projekte des Tiefbauamtes
Vorlage
66/023/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Projekt:                  InHK-TP Alter Kirchplatz

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Fa. Leonhards aus Wuppertal wurde mit der Umgestaltung des Alten Kirchplatzes beauftragt. Der Platz wird von Grund auf erneuert und bekommt eine komplette Neugestaltung. Die Anfang Dezember begonnenen Arbeiten haben sich, aufgrund von Schlechtwetter und ausgiebigen archäologischen Funden, geringfügig verzögert. Die archäologische Begleitung ist nun aber fast abgeschlossen, da auch die Abbruch-, Aushub- und Leitungsverlegearbeiten beendet sind. Die Pflasterung hat bereits begonnen, die Barrierefreiheit der Bushaltestelle ist auch schon hergestellt. Neben der Pflasterung des Platzes erfolgt in den kommenden Wochen der Aufbau der Beete, sowie die Errichtung der Beleuchtung. Schlussendlich erfolgt die Bepflanzung. Durch die Verzögerung ist die Fertigstellung mittlerweile für Juni vorgesehen.

 

 

 

 

Projekt:                  Straßenausbau Schillerstraße

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Mindestbietende Fa. Crone aus Velbert wurde mit der Sanierung der Schillerstraße beauftragt und die Arbeiten haben Anfang Januar begonnen. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt geht von der Bundesstraße bis zur Tiefgarage, der zweite von der Tiefgarage bis zur Kreuzung Diekerstraße.

Im ersten Abschnitt wurden die Asphaltarbeiten vorgezogen, sodass bereits Ende März die Asphalttrag- und Binderschicht gezogen werden konnte. Der Ausbau der Gehwege erfolgte parallel dazu und sollte Ende April, Anfang Mai abgeschlossen sein.

Gleichzeitig werden nun auch im 2.Bauabschnitt die alten Borde entfernt und die neuen gesetzt.

Nach der Aufnahme und der Wiederherstellung der Schottertrag- und Frostschutzschichten im Fahrbahnbereich sind für Juli die Asphaltarbeiten des zweiten Abschnittes, bzw. der Deckschicht für die komplette Straße eingeplant. Auch hier läuft parallel der Ausbau der Gehwege.

Die kurzfristige Vollsperrung wird den Anliegern wieder frühzeitig mitgeteilt.

Insgesamt liegen die Arbeiten gut im Zeitplan, sodass mit der Fertigstellung Ende Juli, Anfang August gerechnet wird.

 

 

 

 

Projekt:                  Umbau RÜB Holthausen

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Die Baustelle wurde geräumt. Bis März 2021 lag noch keine Schlussrechnung vor. Mit einer Kostensteigerung ist nicht zu rechnen.

 

 

 

 

Projekt:                  Straßenausbau Erikaweg (i.V. mit dem Bau der KiTA Märchenwald)

Projektleitung:     Herr Bittermann

Die Mindestbietende Fa. Strabag, Bereich Rheinland, wird die Arbeiten zum Straßenausbau im unmittelbaren Bereich der KiTa im April 2021 aufnehmen. Neben der neuen Asphaltfahrbahn erhält der Erikaweg auch zusätzliche Stellplätze unmittelbar neben dem Eingang zum städtischen Waldfriedhof.

 

 

 

 

Projekt:                  Technologiepark Haan / NRW; 2.BA

                                 hier:    Teilausbau des 2. BA

                                             Anbindung des Technologieparks an den Kreisverkehr Millrather Straße und Ausbau der Parkplätze „Birkensauna“

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Arbeiten wurden im April 2021 ausgeschrieben, so dass die Maßnahme im Sommer dieses Jahres starten kann.

 

 

 

 

Projekt:                  Ausbau der Bussteige in den barrierefreien Zustand

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Aktuell sind drei der sieben Bussteige barrierefrei ausgebaut. Kurzfristig werden die Bussteige der Haltestelle Haan Gruiten Bf und zuletzt der Nachtigallenweg St. 2 in Angriff genommen. Mitte Mai 2021 werden die Maßnahmen voraussichtlich abgeschlossen sein.

 

 

 

 

Projekt:                  Fahrradboxen am Bahnhof Gruiten

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Die Fahrradboxen wurden im März 2021 geliefert und sollen jetzt verkabelt werden. Anschließend wird ein Pressetermin die Inbetriebnahme der Boxenanlage verkünden.

 

 

 

 

Projekt:                  Fahrbahnschwellen und Plateauaufbau Kampheider Straße

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Die Maßnahme ist fertig gestellt. Die Schlussrechnung liegt vor. Die Kosten bleiben im veranschlagten Budget.

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Projekten des Tiefbauamtes zur Kenntnis.