Betreff
Sachstandsbericht zu den Projekten im Gebäudemanagement
Vorlage
65/003/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Polizeiwache Kaiserstraße 21, Haan

Im Gebäudemanagement wurde zu Mitte April mit der Bearbeitung des Projektes begonnen.

 

 

 

Grundsanierung der Übergangswohnheime Dellerstraße

Die örtlichen Sanierungsarbeiten laufen nach Plan.

 

 

 

Gesamtschule Haan

Neubau Mensa mit zusätzlichem Klassen-Cluster und Verwaltungsräumen

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Der Bauantrag wurde Ende 2020 eingereicht und ist in Prüfung begriffen.

 

Parallel hierzu laufen derzeit die Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung sowie die Aufstellung der weiteren Fachberater- und GU Verträge.

 

 

Termine:

Mit Annahme des Beschlussvorschlages wurden die Terminpläne angepasst.


Nach derzeitigem Stand ist noch immer mit einer planmäßigen Fertigstellung des Erweiterungsbaus zum Schuljahr 2023 / 24 zu rechen.

 

 

Kosten:

Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene Kostenrahmen 14,5 Mio €.

 

 

 

KGS Don Bosco

Neubau Mensa mit Lehrerzimmer („Teamraum“) und Mehrzweckraum

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Der Bauantrag wurde Ende Januar 2021 eingereicht und ist in Prüfung begriffen.

 

Parallel hierzu laufen derzeit die Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung sowie die Aufstellung der weiteren Fachberater- und GU Verträge.

 

 

Termine:

Die Terminpläne wurden entsprechend der neuen Beschlusslage angepasst.

Es ist nach derzeitigem Stand davon auszugehen, dass der geplante Fertigstellungstermin eingehalten werden kann.

 

 

Kosten:

Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene Kostenrahmen 5,7 Mio €.

 

 

 

Ersatzbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Die beauftragte Firma Fechtelkord und Eggersmann führt Arbeiten am Rohbau des Baukörpers aus.

 

 

Termine:

Fechtelkord und Eggersmann zeigte an, dass sich der vertraglich vereinbarte Endfertigstellungstermin um 3 Monate verzögern werde. Die Verwaltung besteht unter Zuhilfenahme anwaltlicher Expertise auf die Einhaltung der vertraglich geschuldeten Termine, hat aber gleichwohl in konstruktiven Gesprächen mit dem Schulamt und der Schulleitung mögliche Auswirkungen einer Verzögerung auf den Schulbetrieb besprochen.

 

 

Kosten:

Der bestehende Gesamtkostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.

 

 

 

Neubau Gymnasium

 

Leistungsstand der Arbeiten:

Die Schule ist im Regelbetrieb, der Abbruch und Rückbau von Interimsklassenräumen ist abgeschlossen.

Der Abbruch des Bestandsbaues ist in 2020 noch abgeschlossen worden.

 

Derzeit werden die Außenanalgen im Bereich des unteren Schulhofes bearbeitet. Hierzu zählen u.a. die Herstellung mehrerer Spielflächen, wie die eines Ballspielfeldes, einer Boulderwand und einer Parcour-Anlage.

 

Zusätzlich wurde die Geothermie fertig gestellt und weitere Teilflächen des oberen Schulhofes sukzessive der Schule zur Nutzung freigegeben.

 

Zusätzlich läuft die Umwidmung von Stellplätze hin zu öffentlichen Stellplätzen im Bereich der ehemaligen Schulhofflächen.

Hiermit verbunden ist auch die Herstellung einer öffentlichen Beleuchtung in diesem Bereich durch die Westnetz GmbH.

 

 

Termine:

Derzeit ist davon auszugehen, dass die Termine für die Endfertigstellung der Außenanlagen gehalten werden können.

 

 

Kosten:

Die Nachtragsverhandlungen wurden abgeschlossen. Neue Nachtragsrisiken wurden bisher nicht identifiziert. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der vorhandene, angepasste Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt die Berichte zur Kenntnis.